Frage zu SAP HR - Schnittstellen/Prozesse

Hallo liebe Experten,

ich benötige umbedingt eure Hilfe. Ich weiss dass es total doof aussieht aber ich finde einfach nichts passendes im Internet und weiss nicht an wen ich mich noch wenden könnte.

Es geht um folgendes.Ich habe das Zusatzfach „SAP“ dieses Semester gewählt. Hier hatten wir ein Projekt, das versucht ein Unternehmen in SAP abzubilden. Es gab die Abteilungen FI, PP, CO, MM,SD und HR.

Ich habe nun hier das Pech gehabt das ich nun meine Arbeit über HR schreiben muss und finde einfach keine passenden Unterlagen im Netz.

In der Arbeit muss ich folgenden Sachverhalt erklären/beschreiben:
„Den Prozessablauf mit den einzelnen Prozessschritten. Die Prozessschritte mit Funktionalität, Input, Output, Daten (?).Gehen Sie auch auf Schnittstellen zu anderen Bereichen ein.“

Und um folgende Prozesse müssen abgearbeitet werden im HR:
-Customizing
-Organisationsmanagement
-Projektmanagement
-Vergütungsmanagement
-Personalstammdaten
-Zeitwirtschaft
-Lohn- und Gehaltsabrechnung

Mein Professor hat jedliche Hilfe abgelehnt und auch nach studenlangem Suchen habe ich nichts passendes gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen??? Bitttttee, ich weiss echt nicht weiter.
Bin für jeden kleinen Tip sehr sehr dankbar.

Grüße
setesh

link
…villeicht hilft das ertsmal weíter:

http://web.fh-ludwigshafen.de/kursawe/sapr3hr.nsf

Gruß S-J

Super dank dir. Hättest du noch so etwas in der Art?? Etwas was detaillierter ist???

Nö, bin kein HRler, aber ich frage mich, was das für 'ne Uni ist, die keine Materialien oder Hilfestellungen anbieten kann.

Gruß S-J

Tja keine gute :wink:
Die Sache ist, das dieses Projekt zum ersten mal angeboten wurde und das der Professor sein erstes Jahr/Semester hat.
Wir haben zwar Unterlagen bekommen aber nur um das Projekt abzuschliessen. Zu diesen extra Informationen wie zum Beispiel die Schnittstellen von HR gab es aber nichts. Und daher bin jetzt am suchen, nach den Infos.
Den die Note zählt schön in mein Diplom rein und umso mehr /bessere infos ich habe um so besser wird hoffentlich meine Note.
Auf alle Fälle vielen Dank nochmal für den Link, konnte mir etwas weiterhelfen.