ich habe eine Frage zu folgendem Satz:
„…mittels Ihrer sehr informativ und ansprechend gestalteten Website“.
Heißt es:…gestalteten Website
…gestaltete Website (könnte ich hier aussschließen da Genitiv?)
…gestalteter Website (Genitiv?)
Es handelt sich um die zweite Declimation des Adjektivs nach „ein, kein, mein, dein,unser, Ihr“ - mittels Ihrer … gestalteten Webseite.
Im übrigens ein grässlich gesteltzter Text, wie er in Behördenschreiben des 19. Jahrhunderts üblich war. Heute würden wir eher sagen: die farbrliche Gestaltung Ihrer Webseite schafft, bewirkt…
„mittels“ = hier muss Genitiv benutzt werden, das heißt:
a) Artikelendung bei femininen Substantiven -er
b) Adjektivendung(en): -en).
NB! Das Possessivpronomen (mein, dein, sein, …) fungiert wie ein Artikel, übernimmt hier also die Artikelendung -er (Ihrer) - deswegen heißt es neuerdings sogar „Possesivartikel“.
Das Adjektiv/die Adjektive haben alle die Endung -en (also: gestalteten)
Gruß, Lili
„…mittels Ihrer sehr informativ und ansprechend gestalteten
Website“.
Heißt es:…gestalteten Website
…gestaltete Website (könnte ich hier aussschließen da
Genitiv?)
…gestalteter Website (Genitiv?)
Sie haben schon erkannt, dass die Präposition MITTELS einen Genitiv erfordert, nämlich die Endung ER
„Ihre Website“
–> „mittels ihrER Website“ (genitiv feminin)
Wenn nun ein Adjektiv zwischen dem Artikel IHRER und dem Nomen WEBSITE eingeschoben wird, wiederholt dieses Adjektiv die (starke ) Endung ER nicht, sondern trägt eine (schwache) Endung EN
also z.B.:
–> „mittels IhrER nettEN Website“
Wenn Sie nun anstatt des Adjektivs „nettEN“ das Partizipialadjektiv „gestaltetEN“ einsetzen, haben Sie
–>„mittels Ihrer-…- gestaltetEN Website“
bzw
–>„mittels Ihrer- sehr informativ und ansprechend(Adverb) - gestaltetEN Website“
Ich hoffe, dass Sie schrittweise Erklärung Ihnen hilft, schönen Gruß von JKM
richtig ist: „…mittels Ihrer sehr informativ und ansprechend gestalteten Website“.
mittels + Genitiv, und nach „Ihrer“ wird das folgende ADjektiv schwach gebeugt, also: mittels Ihrer (Genitiv) … gestalteten (auch Genitiv, schwach gebeugt)Webseite