Frage zu Satzgliedern

Hallo,

ich bin mir sicher, ihr wisst es :smile: und könnt mir helfen. Es geht um das Prädikat. Ich frage mich, wie das bei reflexiven Verben ist. Bei folgendem Satz:

Ich wasche mich.

Ich kann mir vorstellen, dass „mich“ zum Prädikat gezählt wird. Ist das richtig? Oder ist das ein Objekt? (Wen wasche ich?)

Wie sieht es bei dem folgenden Satz aus?

Sie beschimpfen uns.

Da muss das „uns“ doch dann ein Objekt (Akkusativ) sein - oder?

Und nun die letzte Frage:

Ich räume meinen Platz auf.

Ich würde denken, „mein Platz“ sei ein Akkusativ-Objekt. Denn ich kann fragen: Wen räume ich auf?

Könnte man noch weiter unterteilen und sagen „meinen“ sei ein Genitiv-Objekt? (Wessen Platz Räume ich auf? - Meinen).

Danke für eure Hilfe!

Chris

Hallo Christine,

Ich wasche mich.

„mich“ ist ein Reflexivpronomen als Akkusativobjekt. Es wird in diesem Fall nicht als Teil des Prädikats angesehen, weil „sich waschen“ ein unechtes reflexives Verb ist. Bei unechten reflexiven Verben kann das Reflexivpronomen ergänzt oder ausgetauscht werden (Beispiel: „Ich wasche mich und meinen Hund.“). Bei echten reflexiven Verben, bei denen dies nicht möglich ist („Ich schäme dich.“), gilt das Reflexivpronomen als Teil des Prädikats.

Sie beschimpfen uns.

Hier ist „uns“ ein gewöhnliches Akkusativ-Objekt, das Verb ist nicht reflexiv.

Ich räume meinen Platz auf.

Auch hier würde ich sagen: „meinen Platz“ ist ein Akkusativ-Objekt.

Könnte man noch weiter unterteilen und sagen „meinen“ sei ein
Genitiv-Objekt? (Wessen Platz Räume ich auf? - Meinen).

Das kommt mir falsch vor, weil „meinen (Platz)“ nicht im Genitiv steht und auch die Antwort auf die Frage „Wen räume ich auf?“ ist. Genitiv wäre: Der Ordentlichkeit wessen Platzes rühme ich mich? (Der) meines (Platzes). Possessivpronomen drücken immer die Antwort auf die Frage „Wessen?“ aus, weil sie inhaltlich dieselbe Funktion erfüllen wie ein Genitivattribut („Ich räume ihren Platz auf.“ = „Ich räume den Platz der Kollegin auf.“). Trotzdem stehen sie in Kongruenz zum zugehörigen Substantiv, sodass Genitiv-Objekt unzutreffend ist.

Gruß
Christopher

PS: Sollte etwas falsch sein, bin ich schuld und nicht meine Quelle: der Grammatik-DUDEN.

…wieder einmal für deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße von Chris