Hallo,
habe meinen Zigarettenanzünder auf dauer+ umklemmen lassen!Möchte nun mit einen Schalter zwieschen dauer+ und mit Zündung aus, hin und her schalten.Welcher Schalter ist für diesen zweck am besten,Beschaltung denke ich ist einfach Zündungskabel ist jetzt abisoliert drin,brauch also einen Schalter der einmal Zündungskabel schließt und das andere mal dauer+ Kabel.
danke Thomas
Hi Thomas,
Der Vorteil ?
Wenn auf Zündung, dann läuft Ziggianzünder (ZA)nach Abziehen vom Schlüssel nicht mehr. OK
Wenn auf Daueran, dann läuft ZA nach Abziehen von Schlüssel weiter.OK
Wenn auf Daueran, aber soll nicht mehr, da Schlüssel abgezogen, dann umstellen auf Zündung. naja…
Wenn du also jedesmal umstellen musst, wieso nicht einfach einen normalen Ein/Aus-Schalter zwischenbauen ?
Wenn du Handy o.ä. dran hast brauchst du dann nicht immer vom Stecker abziehen. Ausschalten reicht.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
Hallo,
habe meinen Zigarettenanzünder auf dauer+ umklemmen
lassen!Möchte nun mit einen Schalter zwieschen dauer+ und mit
Zündung aus, hin und her schalten.Welcher Schalter ist für
diesen zweck am besten,Beschaltung denke ich ist einfach
Zündungskabel ist jetzt abisoliert drin,brauch also einen
Schalter der einmal Zündungskabel schließt und das andere mal
dauer+ Kabel.
Mein Tipp:
Lass es !!!
Zwischen zwei Stromkreisen/Sicherungen hin und herzu schalten ist sch*****. Denk mal an eine defekte Sicherung. Die geht kaputt, wenn du dann noch umschaltest geht auch die zweite kaputt. Wenn du nicht 100% weist von welchem Zündungsstromkreis du was abgezweigt hast und noch zwei unterschiedliche Sicherungen daduch benützt, hoffe ich das dein KFZ nicht abbrennt…
So würde ich das machen:
Nimm ein Relais, mit größerer Kontaktbelastung, als deine Dauer+ Sicherung.
Die Spule hängst du an den Zündungsstromkreis.
Vom Dauerplus gehst du auf einen Umschalter/Wechsler (Kontaktbelastung muss größer als die Sicherung sein).
Den einen „Ausgäng“ schaltest du einmal direkt zur Steckdose.
den anderen auf den Schließerkontakt des Relais und von da wieder zur Steckdose.
Wenn du so was nimmst sparst du dir einen extra AUS-Schalter
http://www.reichelt.de/?SID=26X53M2KwQARoAAF4XePQ271…
danke Thomas
Bitte schön
Axel