Frage zu Schaltkreisen/Wasserbehältern

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten die sich eigentlich alle mit Physik befassen.

1. Ein Schaltkreis mit 1 Batterie, 1 Lampe und dann wahlweise ein
    Kondensator oder eine Spule oder ein Wiederstand eingebaut. Es sind also 4 Schaltkreise die Fragen dazu ist: Welche Lampe leuchtet am hellsten, welche am dunkelsten und welche leuchtet womöglich garnicht.

2. Vier Wasserbehälter mir einem oder zwei Abflüssen, die Abflüsse sind entweder ganz unten am Behälter befestigt oder etwas drüber und haben verschiedene Längen. Die Frage ist welcher Behälter zuerst leer wird. Ich denke, dass der mit dem Abfluss ganz unten zuerst leer wird aber es sind zwei Behälter die genauso mit Abflüssen bestückt sind, es sind jedoch verschiedene Längen also wie beeinflusst die Länge des Abflusses die Geschwindigkeit?

Es sind Fragen aus einem Eingnungstest den ich demnächst machen werde, ich habe mir schon zwei tolle Bücher bestellt zum Thema Eignungstest, jedoch werden solche Fragen in keinem der Beiden erklärt :frowning:((
Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe, vielen Dank im Vorraus

MfG

Jammela

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten die
sich eigentlich alle mit Physik befassen.

1. Ein Schaltkreis mit 1 Batterie, 1 Lampe und dann wahlweise
    ein
    Kondensator oder eine Spule oder ein Wiederstand eingebaut.
    Es sind also 4 Schaltkreise die Fragen dazu ist: Welche Lampe
    leuchtet am hellsten, welche am dunkelsten und welche leuchtet
    womöglich garnicht.

Am hellsten wird der Schaltkreis ohne Wiederstand/Spule/Kondensator leuchten, da die gesamte Energie bis zur Lampe kommt.
Der Schaltkreis mit der Spule wird direkt nach dem Einschalten schwach leuchten, dann aber immer staerker werden. Leigt daran dass du durchs einschalten eine „ploetzliche Stomaenderung“ hast und der durch die Spule induzierte Strom wirkt der Ursache entgegen. Sprich, Spule arbeitet gegen den Strom den du durchschickst. Nach dem einschalten hast du nurnoch Gleichstrom und damit einfach nur einen gebogenen Leiter (du hast also nur die Leitungsverluste).
Der Schaltkreis mit dem Widerstand wird etwas dunkler leuchten, da etwas Energie am Widerstand abfaellt und damit nicht alles bis zur Lampe kommt.
Der Stromkreis mit dem Kondensator wird beim einschalten nur einen Kurzen Moment leuchten (wenn ueberhaupt). Bei einer ploetzlichen Stromaenderung wird er quasi kurzgeschlossen (oder mit anderen Worten bei hoeheren Frequenzen). Ich denke aber eher, dass du nicht genug Strom hast um in dem kurzen Moment ein E-Feld aufzubauen, deswegen wuerde ich sagen die Lampe bleibt aus. Bei Gleichstrom ist das ganz einfach -> da is ein Loch im Stromkreis!

1. Vier Wasserbehälter mir einem oder zwei Abflüssen, die
    Abflüsse sind entweder ganz unten am Behälter befestigt oder
    etwas drüber und haben verschiedene Längen. Die Frage ist
    welcher Behälter zuerst leer wird. Ich denke, dass der mit dem
    Abfluss ganz unten zuerst leer wird aber es sind zwei Behälter
    die genauso mit Abflüssen bestückt sind, es sind jedoch
    verschiedene Längen also wie beeinflusst die Länge des
    Abflusses die Geschwindigkeit?

Ganz einfach zum vorstellen: Wenn du in die Milchtuete zwei Loecher rein machst, wird sie dann schneller leer? Bzw, wenn nur ein Loch drinnen ist, „gluckert“ das immer wieder mal. Das liegt daran, dass in der Milchtuete der selbe Druck sein muss wie auserhalb und wenn durch das eine Loch nur Fluessigkeit laueft, dann drueckt es nach einiger Zeit die Luft nach innen. Zu deinen Behaeltern: Das schnellste ist wohl ein Behaelter der oben und unten ein Loch hat (hast du so einen anzubieten?). Denn die Fluessigkeit kann standig fliessen wobei ein Druckausgleich durchs andere Loch erfolgt. Die laengen vom Ausfluss haben in sofern etwas mit der Geschwindigkeit des leerens zu tun, weil die Luft dann einen laengeren Weg zuruecklegen muss um im Bahaelter den Druck auszugleichen.

Es sind Fragen aus einem Eingnungstest den ich demnächst
machen werde, ich habe mir schon zwei tolle Bücher bestellt
zum Thema Eignungstest, jedoch werden solche Fragen in keinem
der Beiden erklärt :frowning:((

Bitteschoen, ich hoffe ihc konnte helfen. Viel glueck beim Eignungstest.

MfG

Jammela

Gruesse,
Stahlkopf

Hallo zusammen,

Auch hallo

vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten die
sich eigentlich alle mit Physik befassen.

ein
    Es sind also 4 Schaltkreise die Fragen dazu ist: Welche Lampe
    leuchtet am hellsten, welche am dunkelsten und welche leuchtet
    womöglich garnicht.

Zu der Frage kann ich nur sagen das es auch darauf ankommt ob ein Gleichstrom oder ein Wechselstrom angelegt wird.

Bei Gleichstrom.
Wenn Gleichstrom bei einem Kondensator angelegt wird dann lädt er sich auf und wirkt dann wie eine offene Leitung. Somit wird die Lampe nicht leuchten.
Wenn du eine Spule anlegst wirkt sie wie eine normale geschlossene Leitung und unter der Voraussetzung dass die Lampe das aushält leuchtet sie.
Wenn du einen Widerstand dazuhängst leuchtet die Lampe und sie wird wenn der Wiederstand (was in der Praxis so sein wird) höher ist als bei der Spule dunkler leuchten. Da weniger Spannung für die Lampe übrigbleicht. Erklärbar durch die Kirchhoffregeln und die Beziehung zwischen Widerstand Strom und SPannung

Wechselstrom

Bei Wechselstrom kommt es auf die Frequenz an.
Kondensator:
Der Kondensator hat die Eigenschaft das er immer leitender wird je höher die Frequenz wird und bei der Spule ist es genau umgekehrt.

1. Vier Wasserbehälter mir einem oder zwei Abflüssen, die
    Abflüsse sind entweder ganz unten am Behälter befestigt oder
    etwas drüber und haben verschiedene Längen. Die Frage ist
    welcher Behälter zuerst leer wird. Ich denke, dass der mit dem
    Abfluss ganz unten zuerst leer wird aber es sind zwei Behälter
    die genauso mit Abflüssen bestückt sind, es sind jedoch
    verschiedene Längen also wie beeinflusst die Länge des
    Abflusses die Geschwindigkeit?

Grundsätzlich kommt es mal auf den Durchmesser an den die Öffungen an.
Wenn die Längen unterschiedlich sind ist es interessant wie unterschiedlich sie sind denn die Länge der Rohrleitungen erzeugen eine Reibung und die beeinflusst die Austrittszeit.
Außerdem ist es auch noch wichtig wie die Rohrleitungen verlaufen. Sind sie parallel???
Wenn ja würde ich sagen das untere läuft schneller aus da die Wassersäule etwas mehr beträgt.
Vielleicht hat ja ein anderer noch bessere Ansätze.

Grüsse Stefan

Es sind Fragen aus einem Eingnungstest den ich demnächst
machen werde, ich habe mir schon zwei tolle Bücher bestellt
zum Thema Eignungstest, jedoch werden solche Fragen in keinem
der Beiden erklärt :frowning:((

MfG

Jammela

Hallo,

Die laengen vom Ausfluss haben in sofern etwas mit der
Geschwindigkeit des leerens zu tun, weil die Luft dann einen
laengeren Weg zuruecklegen muss um im Bahaelter den Druck
auszugleichen.

Nö. Der Druck ist auch ausgeglichen, wenn die Luftblasen im Behälter noch unterwegs nach oben sind.
Und natürlich hat die Länge was mit der Ausflussgeschwindigkeit zu tun - die ist nämlich vom Druck am Loch abhängig.

Insofern: nicht geeignet. :wink:

Gruß
loderunner

Moin,

ein

Zu der Frage kann ich nur sagen das es auch darauf ankommt ob
ein Gleichstrom oder ein Wechselstrom angelegt wird.

Mir ist noch keine Wechselstrombatterie begegnet…

Gruß,
Ingo

Hallo,

Heyho,

Die laengen vom Ausfluss haben in sofern etwas mit der
Geschwindigkeit des leerens zu tun, weil die Luft dann einen
laengeren Weg zuruecklegen muss um im Bahaelter den Druck
auszugleichen.

Nö. Der Druck ist auch ausgeglichen, wenn die Luftblasen im
Behälter noch unterwegs nach oben sind.

Stimmt, unguenstig ausgedrueckt.

Und natürlich hat die Länge was mit der
Ausflussgeschwindigkeit zu tun - die ist nämlich vom Druck am
Loch abhängig.

Aber die Luftblase die nach oben steigt nimmt ja „Platz“ weg. D.h. die Fluessigkeit muss doch „um die Luftblase rum“ fliesen. Hmm, aber du hast mich jetzt total verunsichert :wink: Am liebsten wuerde ich jetzt Heim gehen und des ganze mal ausprobieren…

Insofern: nicht geeignet. :wink:

Ok. Da koenntest sogar recht haben… Wenn ich des naechste mal einen Bezinkanister zur Hand habe, werd ichs mal ausprobieren :smile:

Was aber weiterhin passt ist, dass wohl die schnellste Leerung durch ein Loch oben und unten erfolgt. Da stimmst du mir aber zu loderunner, oder?

Gruß
loderunner

Ebenso Gruss,
Stahlkopf

Hallo,

Aber die Luftblase die nach oben steigt nimmt ja „Platz“ weg.
D.h. die Fluessigkeit muss doch „um die Luftblase rum“
fliesen.

Das ist nur wesentlich, wenn der Behälter sehr eng ist.

Was aber weiterhin passt ist, dass wohl die schnellste Leerung
durch ein Loch oben und unten erfolgt. Da stimmst du mir aber
zu loderunner, oder?

Auf jeden Fall.

Es gab mal eine Sendung im TV (Bublath?), in der ein Zuschauer eine Flasche möglichst schnell entleeren sollte. Gleichzeitig mit der Co-Moderatorin. Der Zuschauer stellte die Flasche nur einfach auf den Kopf und der Inhalt blubberte halt so raus, wie man das kennt. Die Moderatorin hingegen versetzte die Flüssigkeit in der Flasche durch eine schnelle Kreisbewegung mit dem Arm erstmal in Drehung, so dass sich ein Strudel wie in der Badewanne bildete. Die Luft konnte dann durch das Zentrum des Strudels leicht in die Flasche gelangen, das Blubbern und der damit verbundene Stau der Flüssigkeit unterblieb. Natürlich war diese Flasche schneller leer.
Gruß
loderunner

Moin,

Mir ist noch keine Wechselstrombatterie begegnet…

Gruß,
Ingo

Das hast du natürlich recht, dass es keine Wechselstrombatterie gibt.

Grüsse Stefan