Hallo!
Bis vor kurzem war der Empfang von zwei Fernsehsendern bei mir etwas schlecht. Phoenix und das ZDF waren oft schlechter als alle anderen Programme.
Vor 3 Wochen habe ich mir einen DVD Festplattenrecorder gekauft und ihn mit neuem Antennenkabel an meine analoge Kabelbuchse angeschlossen. Das Bild ist um vieles besser geworden. Phoenix ist von der Qualität jetzt genauso gut wie die anderen und das ZDF ist auch merklich besser geworden. Also lag es an meinem alten Antennenkabel.
Trotzdem sind auch jetzt noch beim ZDF wandernde Balken zu sehen die entweder von oben nach unten, oder von unten nach oben wandern. Wenn viel auf dem Bildschirm zu sehen ist, dann fallen diese Balken auch gar nicht auf. Allerdings sieht man sie sehr deutlich bei einfarbigen Hintergründen (z.B. bei hellblauem Bild.).
Noch eine Angabe zum Antennenkabel:
Das Kabel ist neu, recht kurz (1,50) und auch gut abgeschirmt.
Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff kriegen kann?
Gruß
Maternus
huhu,
steck mal nur den strom und antennenstecker in den fernseher und lass alle anderen geräte aussen vor. wie sieht dann das bild aus?
-
falls die störung immernoch da ist, hol dir zum vergleich mal nen anderen fernseher her (ausgeliehen von nachbarn/freund ect).
-
falls störung weg, schliess erst den dvd-rekorde nur mittels antennenkabel an, überprüfe das bild. falls immernoch gut, schliess zum schluss das skartkabel vom dvd zum tv an.
irgendwo müsste beim nach und nach anschliessen des dvd-rekorders der fehler wieder auftreten - und genau den übergang gut->schlecht müssten wir wissen, um dir weiterhelfen zu können.
gruss wgn
Hallo!
Ich werde es Morgen mal versuchen und das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Maternus
Hallo!
Ich habe den Fernseher mal allein an eine andere Steckdose angeschlossen und ihn direkt mit der Kabelsteckdose verbunden.
Aber es hat sich nichts geändert.
Gruß
Maternus
hiho,
Ich habe den Fernseher mal allein an eine andere Steckdose
angeschlossen und ihn direkt mit der Kabelsteckdose verbunden.
Aber es hat sich nichts geändert.
prima, das schränkt die möglichkeiten doch arg ein.
- dein tv-gerät hat ein problem mit dem empfangsteil. am einfachsten auszutesten indem ein anderes tv-gerät probeweise an dem anschluss getestet wird.
- ein problem mit dem kabelanschluss - möglicherweise wird ein verstärker übersteuert und erzeugt zuviel intermodulationsverzerrungen (dann sollte der fehler auch bei deinen nachbarn zu sehen sein). dann wird dir nur ein fernsehfritze mit antennenmessgerät gezielt weiterhelfen können - ggf beim vermieter/hausverwalter ne prüfung veranlassen.
gruss wgn
Gruß
Maternus
Hallo!
Na, dann werde ich wohl mal die Kabelfirma bei Gelegenheit anrufen. Die sollen das mal prüfen.
Gruß
Maternus