ich habe eine Frage zu folgendem Schulterstück (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schulterstck…); kann mir jemand sagen um welches Regiment es sich bei diesem Aufnäher handelt? Das Foto ist zwar etwas unscharf, aber vielleicht kommt euch das Symbol trotzdem bekannt vor. Vielen Dank im Voraus !
ich weiss zwar auch nicht, welche Bedeutung die (sehr unleserlichen) Buchstaben auf dem Schulterstück haben - aber eine Schulterklappe der HJ ist es definitiv nicht.
Die Schulterklappen der HJ waren - neben einer ganzen Reihe weiterer signifikanter Unterschiede - dort, wo sie an der Uniform eingeknöpft wurden, spitz zulaufend und nicht rund, wie die Klappe auf dem Foto.
also ich habe jetzt mal meine Unterlagen gewälzt und habe den Verdacht, dass es sich bei dem Soldaten um einen Militärmusiker handelt. Das Abzeichen ähnelt dem auf Deinem Foto. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da das Bild einfach zu unscharf ist. In jedem Fall handelt es sich um einen einfachen Soldaten des Heeres.
Hast Du keine weiterführenden Unterlagen? Soldbuch, Erkennungsmarke o.ä.?
es könnte sich auch um eine Ausbildungsnummer zu einem Infrantieregiment handeln.
Habe ein ähnliches Foto gefunden.
das glaube ich nicht. Wie man auf dem Foto deutlich sieht, saßen die Nummern der Regimenter auf den Schulterstücken wesentlich tiefer. Dies deckt sich auch mit den Unterlagen, in denen ich nachgeschlagen habe.
Das Zeichen deutet für mich auf eine bestimmte Verwendung hin, es lässt sich nur nicht erkennen welche.
In den letzten Kriegsjahren trug die HJ Wehrmachtsuniform, wenn sie alt genug waren.
…und wenn sie soldatenähnlich eingesetzt wurden (z.B. als Luftwaffenhelfer). Neben der regulären Uniform waren sie aber verpflichtet die HJ-Armbinde zu tragen.
Der Kamerad auf dem Foto sieht mir doch etwas alt aus für HJ.
„…die Auflage ist ein „WB“. Die zum 19.10.1939 nur für Unteroffiziere und Mannschaften eingeführte Auflage wurde vom Unterstab des Wehrmachtbevollmächtigten beim Reichsprotektor in Böhmen und Mähren getragen…“