Frage zu Screenshot und Hintergrund Win 10

Hallo an alle Wissenden,

ich hab heute mal wieder zwei Fragen an euch :slight_smile:

Es geht bei der Frage um Windows 10!

Ich benutze 2 Bildschirme und immer wenn ich auf z. B. Bildschirm 2 einen Screenshot mache dann ist auf diesem immer Bildschirm 1 und 2 zu sehen.

Gibt es irgendwo eine Einstellung bzw. die Möglichkeit dem System zu sagen das er bei Screenshots nur den Bildschirm mit dem Mauszeiger drauf bzw. mit dem aktuellem Fenster machen soll und eben nicht beide?

Zum anderen die Frage ob es möglich ist bei Bildschirm 1 einen anderen Hintergrund fest zu legen als bei Bildschirm 2. Standartmäßig (wenn man mit Rechtsklick und auf Anpassen geht) hat man nur die Option Hintergrund zu ändern und es ändern sich automatisch beide

Taste „Druck“ --> Screenshot enthält den Inhalt aller Bildschirme
Taste Alt+„Druck“ --> Screenshot enthält nur das aktive Fenster/den aktiven Dialog

Eine Tastenkombination fĂĽr einen Screenshot eines (kompletten) Bildschirmes kenne ich nicht.

GrĂĽĂźe
Dirk

Ah, ok. dann benutze ich wohl die „falsche“ Tastenkombination^^ Ich mache die mit Win+Druck den da landen die direkt in dem Bilderordner. Mit Druck allein muss man die doch glaube erst mit Paint oder dergleichen aus der Zwischenablage zu einem Bild machen…

Dann versuch ichs bei nächster Gelegenheit mal mit Alt+Druck^^

Danke

Benutz doch einfach das kostenlose, vermutlich auch bei dir bereits mitgelieferte Snipping-Tool. Mit erheblich mehr Möglichkeiten, ohne Zwang zum Paint-Aufruf direkt speichern etc…