Frage zu SD-Adaptern für PCMCIA Slot

Hallo,

für mein Dell Inspiron 8600 möchte ich mir einen SD-Kartenadapter im PCMCIA-Format zulegen. Da ich so ein Teil aber noch nie in natura gesehen habe und es auf den Produktfotos nicht so gut zu erkennen ist, habe ich folgende Frage:

Funktioniert das ganze so, dass der Adapter im PCMCIA-Slot verbleiben kann und man von außen die SD-Karte einschieben kann, oder muss man den Adapter jedesmal entfernen um eine Karte einzulegen? Oder gibt es da verschiedene Modelle?

Danke & Gruß,

Myriam

Hi,

ich habe so einen Adapter für CompactFlash und diesen muss ich herausnehmen, um die Karte einzustecken.
Adapter, bei denen das nicht so ist, kenne ich nicht, aber das muss nicht unbedingt etwas heißen.
Es gibt aber auch USB-Adapter für SD-Karten, die sehen so aus wie ein USB-Stick und sind u.U. leichter zu handhaben.
Schau mal z.B. bei Ebay nach.

Viele Grüße
WoDi

Danke für das Feedback.

ich habe so einen Adapter für CompactFlash und diesen muss ich
herausnehmen, um die Karte einzustecken.

Ich hatte es befürchtet.

Es gibt aber auch USB-Adapter für SD-Karten, die sehen so aus
wie ein USB-Stick und sind u.U. leichter zu handhaben.
Schau mal z.B. bei Ebay nach.

So etwas in der Art habe ich (SanDisk Cruzer), aber ich würde halt gerne sozusagen das Laptop mit einem SD-Kartenleser nachrüsten, ohne einen USB-Port zu belegen oder irgendwelche herausstehenden Teile zu haben.

Gruß,

Myriam

Hi,

ich habe so einen Adapter für CompactFlash und diesen muss ich
herausnehmen, um die Karte einzustecken.

Ich hatte es befürchtet.

Na ja, sooo schlimm ist das doch nicht. Adapter raus, Karte wechseln, Adapter rein, fertig. Zeitaufwand

Na ja, sooo schlimm ist das doch nicht. Adapter raus, Karte
wechseln, Adapter rein, fertig. Zeitaufwand

Hallo,

kauf dir doch einfach für einen 10er (max.) einen Cardreader für USB. Funktioniert wunderbar auf meinem Laptop.

Gruß

Hermann

Hallo,

kauf dir doch einfach für einen 10er (max.) einen Cardreader
für USB. Funktioniert wunderbar auf meinem Laptop.

Wie erwähnt besitze ich so etwas bereits. Ziel ist es, SD-Karten auszulesen ohne einen USB-Port zu belegen und ohne dass etwas am Laptop herumbaumelt.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

sorry, ich habe mir nicht die Mühe gemacht und den ganzen Faden gelesen. Ich selbst nutze einen Cardreader seit einiger Zeit und bin mit diesem Ding bedingungslos zufrieden und wollte an meinem Glück dich teilhaben lassen :wink:. Warum du nun UNBEDINGT eine Karte haben willst, verstehe ich dennoch nicht so wirklich. Wenn ich meinen Cardreader hier nicht brauche, und das kommt oft vor, dann ziehe ich den Stecker aus der USB- Buchse, und das war’s. Ich will ja auch nicht immer 10 Laufwerksbuchstaben haben :wink:. Man gewöhnt sich doch an einiges…

Gruß

Hermann