Frage zu Server-Hosting (Game-Server)

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen Server mieten, das Thema ist aber recht umfangreich. Was hab ich vor? In erster Linie diverse Gameserver installieren, angefangen mit CS:S und Teamspeak. CS:S ist schon etwas älter, hat also (vermutlich) keine höheren Anforderungen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Hoster. Da gibt es aber gefühlt 100+ Servervarianten - was genau brauche ich? 50+ Euro im Monat wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Bei vielen Hostern erfährt man leider nicht was man denn mit dem Server für Möglichkeiten hat. Da ich bereits IONOS-Kunde bin (mehrere Domains), wäre es natürlich nicht schlecht da den Server zu mieten. Es gibt vServer zwischen 10€ und 30€ im Monat - das wäre schonmal ein guter Preis. Aber reicht ein virtueller Server und vor allem habe ich da vollen Root-Zugriff (finde dazu leider keine Infos)?

Noch eine Anmerkung: Ja mit ist bekannt dass ich bei 4netplayers einen Gameserver mieten kann, aber da ist mir der Preis etwas zu abgehoben. (einen einzelnen 32er Server + Teamspeak für 25€? hm…)

Hat jemand Erfahrung damit? Und kennt jemand die Anforderungen für einen CS:S-Server?

Danke schon mal für alle Infos.
Bernd

Hallo,

Google sagt, dass die Anforderungen für CS „2-4 GB RAM“ sind und TeamSpeak wohl relativ sparsam mit < 100 MB ist.

Ich würde mir schon den „Luxus“ von 4 GB RAM gönnen, so ein VPS kostet dann bei Ionos wohl 15,- EUR/Monat.

Du könntest auch testweise eine VM bei Anbietern wie DigitalOcean oder Vultr aufsetzen und dort etwas experimentieren und lediglich pro Stunde bezahlen, bis du genau weißt, was du brauchst.

Gruß,
Steve

Danke für die Infos, leider nur ein Teil beantwortet. Ist der vServer also ein Root-Server nur als virtuelle Kiste? Das wäre ja ausreichend. Habe sowohl bei Strato als auch bei IONOS gute Angebote gefunden (zwischen 12€ und 30€). 8GB RAM haben die alle mindestens.
Da es nicht bei einem CS:S-Server bleibt, geh ich lieber mal eine Nummer höher. Bis 20€ p.m. sind ok für mich. Ich werd morgen mal bei IONOS anrufen und mich da erkundigen, vielleicht können die mir mehr Infos geben - wobei Strato mehr fürs Geld bietet (bei den vServern).

[edit] ich habe hier zuhause einen Win2012-Server, der hat nen Core-i5 (Haswell) und 16GB RAM. Einen CS:S-Server habe ich bereits zum Testen aufgesetzt, habe aber keine Möglichkeiten einen echten Performance-Test zu machen da er von außen nicht erreichbar ist - und aufgrund der schlechten DSL-Leitung (nur 800kbit Upstream) wird es wohl auch nichts bringen da Leute einzuladen.
Kann ich das mit BOTs auch testen?

Hallo!
soll es denn ein physischer Rechner oder eine VM sein?
Bei der günstigsten Variante bekommst du nur nen TS-Prozess bzw nen CS-Prozess, ein Webinterface zum managen desselben, und ggf etwas Speicherplatz mit Ftp-Zugang für savegames etc. Gezahlt wird dann nach max. Anzahl der Spieler, RAM etc.
Man mietet hier also kein Betriebssystem, sondern wirklich das Programm selbst.
hab ich mal für minecraft gemacht. Das braucht auch nicht viel CPU, aber gigabytes an Plattenplatz. Das kostete dann so 3-5€/Monat.

soll es denn ein physischer Rechner oder eine VM sein?

Ob die Kiste „echte“ Hardware hat oder ob es nur eine VM ist, ist mir eigentlich egal solange meine Anforderungen erfüllt sind - einen vollen Root-Zugriff auf das Betriebssystem und genug Rechenleistung für diverse Game-Server.

Ja, ist er.

Ja, und ionos hat auch Angebote, bei denen nach Minuten abgerechnet wird. Das ist fein zum Testen.