Hallo Matthias,
ich habe seit ein paar Tagen Windows Vista glaube die Home
Edition, oder ähnich. Bevor ich ins netz gehe will ich den PC
vorher „sicher machen“. Welche Sicherheitssoftware ist schon
Vista fähig ?
Also Anti-Viren Software, Firewall, Antispy,etc.
bist Du sicher, daß Du diese Bremsen brauchst? Eine Firewall hat Vista doch selbst, da brauchst Du keine weitere, die eventuell fehlerhaft ist und zum Risiko wird. Eine weitere gehört in ein anderes gerät, nicht in den PC. Im Router ist die gut aufgehoben und dort nicht so leicht von Schadsoftware auszutricksen.
Antivirensoftware schützt Dich nur vor wenigen gefahren, wenn es wirklich ernst wird versagt sie. Der einzige Vorteil, Du erfährst meistens zeitnah, daß Dein System verseucht ist und Du neu aufsetzen mußt. Leider funktioniert auch das nicht zuverlässig. Oft bemerken die Anwender die Probleme früher als die Sicherheitssoftware.
Viel zuverlässiger ist es, Risiken zu vermeiden und der Schadsoftware keinen Infektionsweg zu bieten. Vor dem ersten Zugang zum Internet alle Dienste abschalten, die nicht benötigt werden, in einen Router mit Firewallfunktion investieren, (günstiger als NIS) keine zweifelhaften seiten aufrufen, vor allem keine Filesharingseiten, statt IE und OE Thunderbird und Firefox verwenden, Mailanhänge nur öffnen, deren Inhalt man zuverlässig kennt, nicht mit fremden Rechnern lokal vernetzen … dann gibt es auch keine Schadsoftware, die zu bekämpfen wäre. Mit Acronis True Image fertigt man sich dann noch ein Image der Festplatte an, dann ist der rechner nicht nur nach eventuellem Befall mit Schadsoftware, sondern auch bei Hardwareproblemen schnell wieder ‚aufgesetzt‘. Image einspielen und alles ist installiert und richtig eingestellt. 
Auf der Seite von Symantec steht, daß die neueste Version von NIS für Vista ist, das würde ich mir aber auf meinen Rechner nicht installieren. Bei mir war eine Vorgängerversion beim Rechnerkauf vorinstalliert, die habe ich nach zwei Tagen entfernt, weil sie nur Probleme gemacht hat. Das war vor knapp zwei Jahren. Beim letzten Onlinescan wurde nichts gefunden und ich habe auch sonst keine Probleme, die Schadsoftware vermuten lassen. D.h. ich habe seit fast zwei Jahren keinen Virenscanner auf dem Rechner und ich habe auch keinen gebraucht.
Gruß, Rainer