Frage zu Sockel 7

Hallo!

Wenn man ein Board mit Sockel 7 hat, ist das dann für alle Prozessortypen, die Sockel 7 brauchen, funktionstüchtig oder gibt es Boards auf denen nur Intel-, nur AMD- oder nur Cyrix-Prozessoren laufen?

Ich frage, da bei Ebay so einige mal ein Motherboard anbieten und dann dazuschreiben „(für Pentium)“. In der Anleitung von meinem nun leider kaputten Board stehen aber Anweisungen für alle drei Prozessoren drin. Sind die also nur unwissend und schreiben mehr „da war vorher ein Pentium drauf!“ oder muß man da wirklich aufpassen. Wenn ja: woran kann ich das im speziellen erkennen, womit das Board klar kommt? (wohlgemerkt Ebay… also handbuch und ausprobieren geht nicht)

Danke,
Malte!

hallo malte,bei sockel 7 boards gibt es eigentlich keine einschränkungen bez. CPU.Du kannst da alles verbauen wobei die P1 von intel damals am schnellsten waren.Wo drauf du achten solltest, ist ein Board mit sd-ram zu erwischen, am besten eins was nur sd-ram unterstützt.und cpu-clock und taktfrequenz von 100 mhz solltes schon haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo malte,bei sockel 7 boards gibt es eigentlich keine
einschränkungen bez. CPU.Du kannst da alles verbauen wobei die
P1 von intel damals am schnellsten waren.Wo drauf du achten

Okay, danke! Ich habe hier noch einen K6 200MHz herumliegen. Den würde ich dann verbauen wollen. Somit muß ich dann wohl nur darauf achten, daß das Board für 200 MHz funktioniert.

solltest, ist ein Board mit sd-ram zu erwischen, am besten
eins was nur sd-ram unterstützt.und cpu-clock und taktfrequenz
von 100 mhz solltes schon haben

Da ich hier vor allem EDO-RAM rumliegen habe, tendiere ich eher zu einem solchen Board. Muß reichen. Muessen nur ein paar DOS-Spiele drauf laufen und Civilization und Stunts etc. wird das wohl genügen. :smile:

Bye,
Sputnik!

Hallo Harald!

P1 von intel damals am schnellsten waren.Wo drauf du achten
solltest, ist ein Board mit sd-ram zu erwischen, am besten

Eine Frage habe ich gerade noch:
Es gab ja damals auch Boards ohne CMOS-batterie. Die Einstellungen werden dennoch gespeichert. Ich bezweifel, daß dort ein Akku am werkeln ist: Heißt das Finger weg von solchen Boards, da die nichtaustauschbare Batterien haben?

Ciao,
Malte!

Hallo Malte,

Wenn man ein Board mit Sockel 7 hat, ist das dann für alle
Prozessortypen, die Sockel 7 brauchen, funktionstüchtig oder
gibt es Boards auf denen nur Intel-, nur AMD- oder nur
Cyrix-Prozessoren laufen?

Das hängt zum größten Teil vom BIOS ab; bei Original-Intel-Boards (die stellen nicht nur Chipsätze, sondern auch komplette Mainboards her) kann es tatsächlich passieren, daß nur Intel-CPUs laufen.
Ansonsten müssen noch Bustakt, Spannungen und Takt-Jumper passen. Beim K6 200 sollte das passen, wenn das Board MMX-CPUs unterstützt, lediglich der Strombedarf ist höher als bei einem Pentium MMX. (MMX-fähig muß sein, da der CPU-Kern 2,8V-2,9V braucht.)

Ich frage, da bei Ebay so einige mal ein Motherboard anbieten
und dann dazuschreiben „(für Pentium)“. In der Anleitung von
meinem nun leider kaputten Board stehen aber Anweisungen für
alle drei Prozessoren drin. Sind die also nur unwissend und
schreiben mehr „da war vorher ein Pentium drauf!“ oder muß man
da wirklich aufpassen. Wenn ja: woran kann ich das im
speziellen erkennen, womit das Board klar kommt? (wohlgemerkt
Ebay… also handbuch und ausprobieren geht nicht)

Natürlich geht Handbuch, guck halt auf der Website des Herstellers!

Ciao,

André