aus den Newsgroups habe ich erfahren das mit soon.exe CMD-Dateien (Batchs) unter windows nt/2000 in kurzen Zeitabständen (auch alle 5 Minuten) durchgeführt werden können.
Dieses will ich auf meinem Rechner einsetzen. Meine Datei lautet: Idle5.cmd und beinhaltet die 2 Zeilen:
Test.htm
Soon 300 Idle5.cmd
Leider wird die idle5.cmd-Datei nur einmal erfolgreich durchgeführt. Der Eintrag für den nächsten Aufruf in den Scheduler wird auch noch gemacht.
Der zweite Durchlauf wird nicht ausgeführt. In der Eingabeaufforderung steht - wenn ich den at-Befehl eingebe-:
Fehler …Statuskennung (z.B.: 3) … 17:20 c:\jobs\idle5.cmd
Also kann in der idle5.cmd die 2 Zeile nicht ordnungsgenäß durchgeführt werden.
Ich habe auch in der Hilfe nachgesehen, finde jedoch keinen Fehler.
soon (eigentlich: at) läuft als Systemdienst. Es kennt erstens Deine momentan eingestellten Umgebungsvariablen nicht und, wichtiger, weiß nicht, in welchem Verzeichnis Du Dich befindest.
Wenn Du beide Angaben mit Pfadangabe machst, würde es theoretisch laufen:
c:\temp\test.htm
c:\temp\soon.exe 300 c:\temp\idle5.cmd
Leider geht das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht, und zwar wegen der fehlenden Umgebung: das System weiß nicht, mit welchem Programm Du *.htm-Dateien öffnest, und es weiß auch nicht, mit welchem Programm *.cmd-Dateien geöffnet werden sollen. Deine Idle5.cmd sollte also so umformuliert werden:
rem öffnet eine html-Datei mit Mozilla
c:\programme\mozilla.org\mozilla.exe c:\temp\test.htm
rem öffnet soon.exe und überstellt den Kommandointerpreter mit einer Batchdatei
c:\temp\soon.exe 300 c:\windows\system32\cmd.exe /c c:\temp\idle5.cmd
Übrigens mußt Du auch Netzlaufwerke so behandeln, als wären sie noch nicht gemountet, d.h. entweder in UNC-Notation (\Server\Freigabe\Verzeichnis\Dateiname) ansprechen oder vorher in der gleichen Batchdatei mounten (net use q: \server\freigabe )
Leider wird die idle5.cmd-Datei nur einmal erfolgreich
durchgeführt.
Eben: das erfolgt direkt aus Deiner wohlbekannten Umgebung.