Frage zu Spanien

Hallo,

nächste Woche gehts los, die Tour (Interrail) steht soweit. Mein Problem, wie so oft: ich möchte so viel wie möglich sehen, da es aber zum einen nicht in Stress ausarten soll und zum anderen die Zeit einfach nicht reicht, brauch ich von Euch Entscheidungshilfe. Ich bin etwas unschlüssig. Sevilla und Barcelona als Ausgangs-bzw. Endpunkt stehen.

1. Wer kann mir über die Feria di Malaga was sagen bzw. lohnt es sich, für dieses Fest den Abstecher nach Malaga zu machen?

2. welche Meinung habt ihr zu Madrid? Ich hab solches und solches gehört. Auch hier die Frage, ob der „Umweg“ lohnt oder ob Cordoba oder ein Tag mehr in Barcelona (3 statt 2) vorzuziehen wären?!

Danke für Eure Zeit

Coyo

Hallo Coyo,

mir hat Madrid gut gefallen. Aber bei den momentanen Temperaturen … schau lieber erst mal den Wetterbericht von dort. Madrid liegt ja ganz im inneren Spaniens -> Kontinentalklima, im August sind Temperaturen von 35-40 Grad normal. Ob es in diesem Sommer so erträglich bleibt, weiß ich nicht.

Im Prado (Museum) sind viele Werke von Hieronymus Bosch ausgestellt, wenn du den magst. Ist im Museum als „Eronimo Bosque“ oder so ausgeschildert … da hängt z.B. der Garten der Lüste und einige mehr.

Der Parque del Retiro ist sehr angenehm, es gibt daneben einen Bücherflohmarkt (Rastro), falls du einige spanische Bücher mit nach Hause nehmen willst.

Wenn es nichts gibt, was dich in Madrid speziell anzieht, würde ich aber bei diesem Wetter eher den anderen Städten den Vorzug geben.

Schöne Grüße

Petra

Moin Coyo,

habe ein paar Monate in Málaga gewohnt und kann Dir sagen, dass die Fería sich absolut lohnt! Am Tag ist die ganze Stadt im Ausnahmezustand (viele nehmen sich in der Zeit Urlaub, um die Fería so richtig genießen zu können). Abends wird auf einem Gelände etwas außerhalb der Stadt gefeiert. Dort hat jeder Nachbarschaftsverein, jede Bruderschaft etc. einen Stand. Überall wird Musik gemacht und getanzt. Schon der Beginn mit einem wunderschönen Feuerwerk (das man ganz toll vom Burgberg aus ansehen kann) ist ein Genuss! Freundliche Menschen, bunte Kleider, leckerer Wein, fröhliche Musik, Licht, Leben – das ist die Fería :smile:

Lies mal ein bisschen auf folgenden Seiten: Dann kannst Du gar drumherum kommen dort hinzufahren!

Zu Madrid: Ich glaube auch, dass Madrid im August nicht so eine gute Idee ist. Abgesehen davon, dass es einfach sehr, sehr heiß werden kann, ist die Stadt wie ausgestorben. Alle, die irgendwie können, machen sich auf in Richtung Meer. Bars sind geschlossen, Läden machen Betriebsferien…

Hast Du Granada eingeplant? Die Alhambra ist sehr beeindruckend! Es gibt die Möglichkeit einen Teil des Palastes nachts zu besichtigen. Das ist wunderschön, weil da die ganzen Tagestouristen nicht mehr da sind, entsprechend weniger los ist dann und die Alhambra in wunderschönes Mondlicht (künstlich aber toll, toll, toll) getaucht ist.

Barcelona hat mir sehr gefallen. Die ganze Stadt ist vom Jugendstil geprägt und nur das Bummeln durch die Strassen ist schon ein Hochgenuss. Es ist eine sehr lebendige Stadt und sie vereint auf ganz einzigartige Weise die Moderne mit der Tradition.

Was für eine schöne Reise Du vor Dir hast!
Hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte!
Saludos cordiales
Stefanie

P.S.: Hier der Link
Lies mal ein bisschen auf folgenden Seiten: Dann kannst Du gar
drumherum kommen dort hinzufahren!

http://www.malagaturismo.com/jsp/quever/fiestas.jsp?..

Vielen Dank! owt
thx a lot!

Hallo,

nächste Woche gehts los, die Tour (Interrail) steht soweit.

Na dann, viel Spaß! Geniesse diese Zeit! Für mich ist es noch heute eine der schönsten Erinnerungen meiner Jugend!!!

Mein Problem, wie so oft: ich möchte so viel wie möglich
sehen, da es aber zum einen nicht in Stress ausarten soll und
zum anderen die Zeit einfach nicht reicht, brauch ich von Euch
Entscheidungshilfe.

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, mein absoluter Tipp wäre: „Weniger ist mehr“. Damit meine ich lieber 3 Städte als 4 bzw. 10 wie 11,… Denn, wie wir in Spanien sagen „Quien mucho abarca, poco ahoga“ (wer zuviel umfassen will, der drückt zu wenig) Das heisst, wenn Du zuviel sehen möchtest, wirst Du am Schluß kaum bis nichts gesehen haben. Vom Streß gar nicht zu reden!!..

Ich bin etwas unschlüssig. Sevilla und
Barcelona als Ausgangs-bzw. Endpunkt stehen.

Sehr lobenswert. Sehr interessante Städte (war ich oft bis habe gelebt dort) ;o)) Aber denk daran es sind über 1000 km dazwischen.

1. Wer kann mir über die Feria di Malaga was sagen bzw. lohnt
    es sich, für dieses Fest den Abstecher nach Malaga zu machen?

Ich kenne die Feria D E Málaga nämlich nicht, aber ich denke, wie ich schon sagte, lieber 1 Tag länger in Sevilla als nochmals x-hundert km nach Málaga und zurück.

1. welche Meinung habt ihr zu Madrid? Ich hab solches und
    solches gehört. Auch hier die Frage, ob der „Umweg“ lohnt oder
    ob Cordoba oder ein Tag mehr in Barcelona (3 statt 2)
    vorzuziehen wären?!

Entweder machst Du Umwege, oder kenne ich mich mit der spanischen Bahn nicht aus, aber Du wirst eh höchstwahrscheinlich über Madrid fahren, wenn Du von BCN nach Sevilla (oder umgekehrt) willst. Auf jeden Fall ich kenne Deine Interesse, hobbie und Vorliebe nicht, aber ich denke Madrid (da habe ich auch mal gelebt) es it auf jeden Fall ein Besuch wert (allermindestens 2 Tage). Denke aber daran, daß im August Madrid fast leer gefegt ist und die meisten Madrileños eh weg sind, im Urlaub (vorwiegend an der Küste)

Danke für Eure Zeit

Sehr gerne!

Aber noch was ganz wichtiges: Denk daran daß die hiesige Hitzewelle auch Spanien erreicht hat. Da dort sowieso immer etwas wärmer ist als hierzulande, macht Dich auf Temperaturen um die 40°C gefasst. Vorallem in Andalusien insbesondere wo dort keine Küste gibt (zB. Sevilla oder Córdoba) D.h. auf gut Deutsch, daß imho sollst Du dir nicht soviel vornehmen, als was du zB in nördlicheren Gefilden unternehmen würdest, denn deas ist schlicht unmöglich. Ah! Und immer etwas zu trinken dabei haben!!! (Schatten wirst Du eh vom Haus aus selbst suchen und stets bevorzügen) ;oP

Viel Spaß und genieße meine Heimat,
Schöne Grüße
Helena