Frage zu Sprungmenü

Hallo !
In meiner Homepage verwende ich ein Sprungmenü zur schnelleren Navigation. Wenn ich in diesem Menü eine Auswahl treffe, dann wird im selben Frame ebendieser angewählte Bereich geöffnet. Wenn ich allerdings über meinen Browser zurück navigiere, dann wird nicht das erste Objekt im Sprungmenü angezeigt, sondern der zuletzt angewählte Bereich. Man kann zwar einstellen, dass das Menü nach jeder getroffenen Wahl wieder zum ersten Objekt (der Auswahl) springt, das funktioniert allerdings scheinbar nicht beim einfachen zurück navigieren im selben Frame. Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie man das Sprungmenü schon beim Laden der Seite immer zum ersten Objekt springen lassen kann (wobei ich nicht das Sprungmenü in ein extra Frame packen will…) ! Das Sprungmenü habe ich übrigens in Dreamweaver erstellt:

<!–
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){
eval(targ+".location=’"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"’");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
//–>

seite1seite2

Danke für Eure Hilfe !

Constantin

Hallo,

der Effekt ist klar, dass bei einem „Back“ oder „Reload“ das „selected“ nicht noch mal im Menu ausgewertet wird. Beheben kannst Du es dadurch, dass Du ueber onload explizit den selektierten Eintrag auf Index 0 setzt, was dann so aussieht:

function MM\_initMenu()
{
 self.document.form1.menu1.options.selectedIndex = 0;
}

Das bedingt aber, dass immer der erste option Eintrag selektiert sein soll.
Eine flexiblere Realisierung waere:

function MM\_initMenu(prmIdx)
{
 prmIdx = prmIdx ? prmIdx : 0;
 self.document.form1.menu1.options.selectedIndex = prmIdx;
}

Wenn Du MM_initMenu(1) aufrufst z.B. dann wird immer der zweite Eintrag mit Index=1 vor-selektiert (unabhaengig vom selected Attribute). Der Auruf ohne Argument bewirkt dann die default Selektion des ersten Eintrags.

Es gibt noch eine schlauere Loesung ohne die Angabe eines Index, die naemlich das selected Attribute direkt im Formular auswertet. Auch wird nicht geprueft ob der Index vielleicht „out of bounds“ ist.

Cu