Hallo zusammen!
Hoffe mir kann einer bei den Fragen helfen und zwar …
1.Gibt es aus den vier Zielen des Stabilitätsgesetzes übergeordnete Ziele?
2.Mit einer Senkung der Leitzinssätze ist häufig die Hoffnung auf eine Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern verbunden.
Geben Sie zwei mögliche unterschiedliche Gründe dafür an, dass die erhofften Erwartungen der Senkung der Leitzinssätze nicht eintreffen.
Wäre sehr nett wenn einer mir helfen könnte.
Danke!
2.Mit einer Senkung der Leitzinssätze ist häufig die Hoffnung
auf eine Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern
verbunden.
Geben Sie zwei mögliche unterschiedliche Gründe dafür an, dass
die erhofften Erwartungen der Senkung der Leitzinssätze nicht
eintreffen.
a) Inflationsdruck überwiegt den Anreiz auf Konsum, d.h. steigen die Preise detulich, unterliegt der Konsumanreiz dem Preisdruck
b) Sinkendes Lohnniveau, steigende Arbeitslosigkeit. In Zeiten schwachen Wirtschaftswachstums kann auch ein Absenken der LEitzinsen den Käufer nicht motivieren. Siehe Japan: Dort gab es eine elendig lange Phase der Nullzinspolitik - nach Inflation gab’s hier also sogar Geld geschenkt!!
Die Antworten sind kein Wissen, nur meine Meinung - also bitte nicht ungefragt übernehmen.
Frank WIlke
Siehe Japan: Dort gab
es eine elendig lange Phase der Nullzinspolitik - nach
Inflation gab’s hier also sogar Geld geschenkt!!
Hallo,
die Senkung der Zinsen soll letztlich dazu führen, dass für fremdfinanzierte Investitionsgüter die Gewinnschwelle früher erreicht werden. Sollten also andere Faktoren gegen diesen Effekt sprechen, wird trotz der niedrigen Zinsen nicht wie gewünscht investiert werden.
Wenn z.B. die Stimmung bzw. die Aussichten so schlecht sind, wie dies in D lange war, dann helfen auch niedrige Zinsen nichts.
In Japan war der Grund sogar eine Deflation (die zu einer Null-zins-Politik geführt hat). Wenn jemand weiß, dass er morgen für sein Geld mehr bekommt als heute, wird er Investitionen eben so lange wie möglich aufschieben. Dies setzt dann einen negativen Kreislauf in Gang…
Das meiste ist Psychologie und deswegen nicht richtig prognostizierbar.
Gruß Schorsch