Frage zu Stecker-Netzteil

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu Stecker- Netzteilen.
Ich besitze einen Funkkopfhörer mit Station. Das Netzteil ist jedoch defekt. Auf dem Netzteil steht: Input 230V-50Hz 60mA, Output 9V 500mA.
An der Station steht am Netzanschluss: DC 9V/0.5A.

Da dieses Netzteil jedoch nicht mehr funktioniert möchte ich gerne ein anderes nutzen. Ich habe hier nämlich noch eins von meiner alten Station.
Hier steht folgendes drauf: Input 230 V 50Hz 50mA, Output 12V 300mA 3.6VA.
Kann ich diesen Stecker auch dafür benutzen? Ich habe es gestern mal ausprobiert und es funktioniert auch. Aber ich mochte natürlich nicht, daß meine Station evtl. Schaden nimmt.

Über Euren Expertenrat wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Maternus

Ich besitze einen Funkkopfhörer mit Station. Das Netzteil ist jedoch defekt. Auf dem Netzteil steht: Input 230V-50Hz 60mA, Output 9V 500mA. An der Station steht am Netzanschluss: DC 9V/0.5A.
Da dieses Netzteil jedoch nicht mehr funktioniert möchte ich gerne ein anderes nutzen. Ich habe hier nämlich noch eins von meiner alten Station.
Hier steht folgendes drauf: Input 230 V 50Hz 50mA, Output 12V 300mA 3.6VA.
Kann ich diesen Stecker auch dafür benutzen? Ich habe es gestern mal ausprobiert und es funktioniert auch. Aber ich mochte natürlich nicht, daß meine Station evtl. Schaden nimmt.

Hallo Maternus

ich würde es nicht benutzen.

Die Angaben am Original-Netzteil (Input 230V-50Hz 60mA, Output 9V 500mA) bedeuten:

1. Es benötigt 230 V Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hz. Normalerweise sollte noch die Spannungstoleranz angegeben sein, ±10 % (hier: 207…253 V) sind zulässig.
  2. Wenn es 230 V erhält, dann wird es max. 60 mA aus dem Netz entnehmen.
  3. Es liefert 9 V Ausgangsspannung (Angaben, ob Wechsel- oder Gleichspannung und deren Toleranz fehlen) und
  4. es kann schadlos mind. 500 mA abgeben (d. h., der Verbraucher darf max. 500 mA aufnehmen).

Die Angaben an der Station (DC 9V/0.5A) bedeuten:

1. Sie benötigt 9 V Gleichspannung. Normalerweise sollte noch die Toleranz angegeben sein, ±20 % (hier: 7,2…10,8 V) sind meistens zulässig.
  2. Wenn sie 9 V erhält, dann wird sie max. 0,5 A (= 500 mA) daraus entnehmen.

Dein alternatives Netzteil (12V 300mA) bietet dem Verbraucher 12 V an. Das ist der Station vielleicht zuviel, einzelne interne Bauteile werden überlastet, dadurch sehr warm und werden nach kurzer Zeit defekt.
Das Netzteil kann aber nur 300 mA schadlos liefern. Wenn die Last mehr Strom aufnimmt, wird das Netzteil überlastet und früher oder später ausfallen. Wenn du Glück hast, sinkt dann die Ausgangsspannung und nur das Netzteil ist defekt. Wenn du Pech hast, steigt die Ausgangsspannung (auf z. B. 20 V) an und nimmt die angeschlossene Station mit in die ewigen Jagdgründe.

Bernhard

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für Deine Erklärung.
Dann werde ich mir morgen mal lieber ein identisches Netzteil kaufen.

Viele Grüße

Maternus

Dann werde ich mir morgen mal lieber ein identisches Netzteil kaufen.

Die sind ja auch nicht teuer.
Spannung: 9 V, DC
Strom: 500 mA oder mehr

Bernhard