Hey Leute, finde diese Seite wirklich sehr gut. Das ist meine erste eigene Frage und ich hoffe das ich alles richtig mache. Und zwar geht es um folgendes:
Würde gerne mein eigenes kleines Unternehmen gründen. Bei der Frage nach der Geschäftsform habe ich mich für eine Ltd. entschieden, da ich noch studiere und dies erstmal nur als Nebenjob machen möchste und somit nicht in der Lage bin Startkapital bereit zustellen. Des Weiteren will ich ungerne mit meinem Privatvermögen Haftbar sein. So nun zur Frage: Meine Idee war es eine Kleine IT Firma zu gründen die sich auf Privatkunden und kleine Firmen beschränkt. Wer kennt das nicht man drückt auf den Power Knopf vom Rechner und was ist - nix. Was macht man? Man geht zu einem Computergeschäft. Nach 4 Wochen rufen die an: Pc ist wieder ganz. Man geht hin kriegt die Rechnung - 150€. Oder aber man möchte gerne für seine Firma eine eigene Webseite haben, man sucht einen Anbieter der dann gerne mal um die 1000€ bis weit über alles erdenkliche haben will. Ich denke, dass muss doch nicht sein. Ich würde gerne eine Dienstleistung anbieten die schnell, billig und qualitativ mindestens genauso gut ist. Sei es Internet einrichten, Pc formatieren, HP erstellen und noch vielen mehr. Das Problem ist das ich gerne ein paar mit Studenten als Angestellte einstellen würde nur wenn ich dann gucke was man an sozialen Abgaben vom Umsatz abdrücken muss wird mir Schwarz vor Augen. Gibt es Möglichkeiten wie ich so etwas verhindern bzw. senken kann. Würde meine Freunde am liebsten nicht anstellen sondern Ihnen immer wieder Aufträge zukommen lassen. Müssen die dafür auch eine Gewerbe angemeldet haben? Ihr müsst meinen Plan verstehen, würde auch gerne z.B während den Prüfungen keine Aufträge annehmen oder z.B mehr Leute beschäftigen wenn gerade viele Aufträge da sind. Meine Vorstellung ist das die Leute sich bei mir melden und ich diese Aufträge dann unter meinen Leuten verteile, ohne das sie bei mir festangestellt sind.
Dabei ist mir wichtig, dass die Kunden einen wirklich fairen Preis geboten bekommen, dass Problem ist wenn ich 30% oder so an Sozialabgaben abgeben muss dann nochmal Umsatzsteuter. Bleibt nicht mehrs übrig für den der die Arbeit gemacht hat und wer will schon für nen Stunden Lohn von 2-3€ arbeiten.
Hoffe das ist einigermaßen Verständlich und ihr könnt mir helfen.
PS: Keine Schwarzarbeit, es soll alles legal bleiben :