Hallo Minnie,
Gewerbesteuern können bei dir nicht anfallen, da du keine GmbH
oder KG (Kapitalgesellschaft) bist.
hmmmm…
(1) Wie begründest Du, dass eine KG eine Kapitalgesellschaft ist?
(2) Warum fällt bei Einzelunternehmen und bei Personengesellschaften keine Gewerbesteuer an? Hab ich da eine Reform des GewStG verschlafen?
Die Steuerabzüge vom
Gewinn berechnen sich nach dem tatsächlichen steuerrechtlichen
Gewinn.
Hmmm… Diesen Begriff habe ich weder im EStG noch im GewStG finden können. Was ist der „Tatsächliche Steuerrechtliche Gewinn“, und wie leitet man ihn aus den Einkünften aus Gewerbebetrieb (im Sinn des § 4 Abs. 1 oder Abs. 3 EStG) bzw. aus dem Gewerbeertrag (im Sinn des GewStG) ab?
Wenn du den Gewinn ungefähr schätzen kannst fürs Jahr,
dann steht im EkStG im Anhang wieviel Steuern auf wieviel
Gewinn, bzw. Einkommen anfallen.
Was ist das EkStG für ein Gesetz? Im EStG hab ich keinen Anhang finden können. Zum EStG gibt es 4 Anlagen: Anlage 1 ist die Tabelle für die Errechnung des Deckungskapitals für lebenslänglich laufende Leistungen von Unterstützungskassen, Anlage 2 betrifft Gesellschaften im Sinne der Richtlinie 90/435/EWG, Anlage 3 betrifft Unternehmen und Steuern im Sinn des § 50g (…) der Richtlinie 2003/49/EG und Anlage 3a hat mit dem gleichen § 50g zu tun.
Den Einkommensteuertarif habe ich in § 32a EStG vermutet und gefunden, aber der bezieht sich ja auf das zu versteuernde Einkommen, nicht auf die Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Was mach ich jetzt damit?
Aber um das genau auszurechnen würde ich dir raten, einen
Steuerberater aufzusuchen.
Es wird in diesen Brettern ja viel gemotzt über die bösen Beutelschneider und Wegelagerer aus dem Berufsfeld StB/WP. Ich meine, zuviel gemotzt, und oft ungerechtfertigt.
Aber bloß für eine Berechnung der voraussichtlich anfallenden ESt bei gegebener Summe der Einkünfte und plausibel schätzbaren Sonderausgaben, unter Vernachlässigung von eventuellen außergewöhnlichen Belastungen würde ich eher einen Azubi im ersten Lehrjahr aufsuchen. Die können das, glaub mir…
Schöne Grüße
MM