Hallo Gemeinde!
Ich habe da mal eine etwas grundsätzliche Frage. Weiß jemand wann, oder ab welcher Epoche und vielleicht auch noch von wem die Stilmittel in Literatur und Dichtung zusammengefasst, strukturiert und in ein Regelwerk aufgenommen wurden?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus mit netten Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo,
ich weiß es zwar nicht wirklich, aber ich vermute, daß es die alten Griechen und später der Römer waren. Schließlich haben die sich mit Rhetorik (ein griech. Wort!) und Literatur als Wissenschaften befaßt und folglich müssen die ja irgendwelche Begriffe dafür erfunden haben.
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Alexander,
guckst du mal hier:
http://home.eduhi.at/member/jr/rhetorik/rhetor.htm
Ein Auszug:
_ Geschichte der Rhetorik
Die Geschichte der Rhetorik beginnt in Griechenland. Im 5. Jh. verknüpften die Sophisten Philosophie und Rhetorik, sodass sie durch philosophisch-rhetorische Kunstfertigkeit auch die schlechtere Sache zur besseren machen konnten. Der Sophist Gorgias war der erste große Redelehrer. Er betonte die Notwendigkeit, mittels der Rede die Gefühle des Zuhörers anzusprechen, womit jede gewünschte Wirkung zu erzielen sei. Der Philosoph Sokrates (470-399) lehnte die Haltung der Sophisten ab. Er setzte die Wahrheitsfindung vor die Wahrscheinlichkeit und die Überzeugung vor die Überredungskunst der Rhetorik. Sein Schüler Platon , dem wir die Kenntnis der sokratischen Werke verdanken, setzte diesen Weg fort. Aristoteles (384-322), Platons bedeutendster Schüler, nahm beide Richtungen auf und verband sie. Seine 3 Bücher umfassende Rhetorik ist das bedeutendste Lehrbuch der Redekunst.
In Rom strömte mit der griechischen Bildung im 2. Jh. v. Chr. auch die griechische Rhetorik ein. Cato , der allem Griechischen gegenüber skeptisch war, hielt viele nach griechischem Vorbild wirkungvoll stilisierte Reden vor Gericht und im Senat. Seine Sentenzen (ceterum censeo Carthaginem esse delendam oder rem tene, verba sequentur) sind Beispiele des pointierten Stils. Bedeutende Lehrer griechischen Ursprungs sind Poseidonios, Philon von Larisa, Antiochos von Askalon und Apollonios Molon. _
Gruß Fritz