Moin, Moin.
Moinsen
Für Entertain 16.000 braucht man VDSL das nur über die
Glasfaserleitung läuft.
nicht ganz richtig
Da frage ich mich aber nur, warum ich 16000plus und T-Home
Entertain über Kupferkabel habe.
auch nicht ganz richtig, oder du wohnst gleich neben der Vermittlungsstelle.
Die Aussage ist total falsch.
falsch, auch du hast GF, aber in der Vermittlungsstelle.
Also: Fakt ist, dass die entsprechenden Geschwindigkeiten nur in unmittelbarer Nähe zur DIV (digitalen Vermittlungsstelle) anliegen (VDSL). Entertain geht aber auch mit 16000+, das ist kein VDSL sondern ADSL 2+. Wegen elektrischen Widerstand ist also Entertain mit 16000+ weiter verbreitet als Entertain mit VDSL (braucht man, um HD Quali zubekommen).
Grundsätzlich ist aber im Leitungsweg sowohl Kupfer als auch Glasfaser verbaut. Nämlich entweder in der Vermittlungsstelle (sog. Indoor DSLM) oder bis zum Kabelverzweiger (graue Kästen am Straßenrand). Mir ist kein Kabelverzweiger bekannt, der Entertain-fähig ist. Jetzt hast du aber nur Kupferkabel, also auch keinen Indoor DSLM, damit ist der elektrische Widerstand höher als bei GF und damit für dich Entertain nicht zubekommen.
Also kurzum: Du bist zu weit weg von der DIV, deshalb soll lt. MA der Telekom GF notwendig sein, da aber entsprechende Signalwandler von GF auf Kupfer extrem teuer sind, wird das bei dir auch in absehbarer Zukunft nicht möglich - kannst nur auf NGN warten. Aber das führt jetzt zu weit.
mfg Topper87