Frage zu tabellarischen Lebenslauf

Hi,

ich möchte eine Bewerbung für eine Firma in der IT-Branche schreiben und wollte fragen, was Ihr davon halten würdet, wenn ich im Erfahrungsteil des tabellarischen Lebenslaufs, sprich der Teil, wo ich aufliste, was ich alles schon gemacht habe, nicht in chronologischer Reihenfolge meine Tätigkeiten angebe, sondern nach beruflichen (außeruniversitären) und universitären Erfahrungen einteile.
Da es doch recht viele Tätigkeiten waren, dachte ich könnte diese Einteilung sinnvoll sein, damit sich der Personalchef einen besseren Überblick verschaffen kann. Die zugehörigen Daten für die Tätigkeiten sind ja nicht die wesentlichen Informationen, oder ?

MfG,

Tris

Hallo Tristan
"ich möchte eine Bewerbung für eine Firma in der IT-Branche

schreiben und wollte fragen, was Ihr davon halten würdet, wenn
ich im Erfahrungsteil des tabellarischen Lebenslaufs, sprich
der Teil, wo ich aufliste, was ich alles schon gemacht habe,
nicht in chronologischer Reihenfolge meine Tätigkeiten angebe,
sondern nach beruflichen (außeruniversitären) und
universitären Erfahrungen einteile."

Das könnte für Personalleute ein zu großes Durcheinander sein. Personalleute müssen oft viele Bewerbungen lesen und sind angewiesen auf eine übersichtliche Gliederung, wenn etwas nicht logisch nachvollziehbar ist, landet die Bewerbung oft in Ablage P bzw. geht retour.

Chronologisch geordnet ist logisch und übersichtlich.

„Da es doch recht viele Tätigkeiten waren,“ weniger ist mehr

„diese Einteilung sinnvoll sein, damit sich der Personalchef
einen besseren Überblick verschaffen kann.“ oder auch verwirren

„Die zugehörigen
Daten für die Tätigkeiten sind ja nicht die wesentlichen
Informationen, oder ?“ aber wichtig

Idee von mir:

Gleiderung:

Schulische Werdegang:

Beruflicher Werdegang:

Praktika und Tätigkeiten während des Studiums
oder Auslandsaufenthalt

So weit wies geht chronologisch bzw. logisch in einer Reihenfolge bleiben, ansonsten wird es ein kuddelmuddel

Gruß Paul

Hallo Tristan,

ich würde den Lebenslauf auf die beruflichen Stationen und Positionen beschränken. Mit einer „Dritte Seite“ nach dem Lebenslauf kannst Du Deine Fachkenntisse aufführen. Die Seite kannst Du bsp. „Fachliches Profil“ benennen. Hierbei halte ich es nicht für relevant das eine bestimmte Reihenfolge besteht. Ich würde dennoch empfehlen, die für die Wunschposition wichtigsten Skills chronologisch aufzuführen und zu berücksichtigen wie Du sie beherrchst.
Schaue es Dir dann insgesamt mal an ob es gefällt.

Viel Erfolg

Julio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]