Frage zu Tablet Eigenschaft und Nutzung

hallo und guten abend euch.

ich möchte mir gern das erste mal ein tablet kaufen. marke und model habe ich bereits „fest“, jedoch gibt es dieses in 2 versionen, womit ich zur ersten frage komme. dieses tablet gibt es in version WIFI und LTE. was genau ist da der unterschied? gehe ich recht der annahme das lte bedeutet es wird mit handykarte betrieben und das internet kommt (evtl nur?) über die karte und wifi hat karte und/oder wlan oder schieß ich da am ziel komplet vorbei?^^

zudem die 2te frage währe ob man beim tablett grundsätzlich eine handykarte brauch oder ob man es wie verschiedene smartphones ohne betreiben und dann einfach nur nicht telefonieren kann. ich will das tablet nur für zuhause über wlan haben daher wäre extra eine karte eigentlich nicht nötig.

vielen dank schonmal!

Hallo,

mit LTE-Version heißt, man kann eine SIM-Karte einsetzen und (auch) mobile Datenverbindungen nutzen (WLAN geht natürlich auch). WLAN/WIFI-Version heißt, man kann keine SIM-Karte einsetzen und ist auf WLAN angewiesen, wenn man das Internet nutzen will.

Gruß
C,

1 Like

ah, ok. danke.

d.h. also wenn ich die LTE version nehme könnte ich bei bedarf eine karte einsetzen muss es aber nicht?

für den fall ich entscheide mich irgendwann dafür es doch ausserhalb der wohnung nutzen zu wollen das es dann auch geht.

Außerhalb der Wohnung, wenn du kein WLAN hast. Es gibt aber mittlerweile an vielen Stellen auch WLAN kostenlos. Ich bin bisher seit mehreren Jahren nur mit WLAN ausgekommen.

das stimmt wohl, jedoch würde ich ehrlich gesagt nicht ohne entsprechende software in öffentliche netzte gehen. ich mein, ich hab nichts zu verbergen aber ist mir dennoch zu unsicher das dann über meine ip irgendwas gemacht wird oder dergleichen. ich meine, hacker un dergleichen kennen mittel und wege auch mit software aber warum jemand aussuchen der geschützt ist wenn es genug gibt wo man keine arbeit hat :slight_smile:

aber danke für deine antwort!

mir ist eben nur wichtig zu wissen, das wenn ich LTE nehme eben nicht gezwungen bin eine karte einzulegen sondern lediglich die option habe^^

Same here, zudem sind LTE Tablets beim Kaufpreis auch teurer.
Wenn man ein Smartfon hat und/oder nicht dauernd auf Reisen ist, genügt ein WLAN Modell, meine ich.

ja das stimmt. in meinem fall wären es ein unterschied von 30 euro. ist schon ne stange geld und smartphone hat ja heutzutage die mehrheit. im grunde reicht WIFI. und selbst wenn man mal in den urlaub macht und es mitnimmt hat man ja heutzutage im normallfall auch wlan auf camping platz oder hotel oder wo auch immer. sollte heute eigentlich standart sein.

dann danke euch für eure antworten!

schönen abend euch noch!

Der Vorteil der eigenen SIM im Tablet hat sich relativiert, seit eigentlich jedes Mobiltelefon in der Lage ist seine Mobilfunkverbindung per Hotspot über ein eigenes WLAN weiteren Geräten zur Verfügung zu stellen. D.h. es braucht heute nur ein paar Bedienschritte auf dem Mobiltelefon, und schon steht für das Tablet ein WLAN zur Verfügung, in das es sich auch noch automatisch einbucht, nachdem es dessen Daten einmal eingegeben bekommen hat. Außerdem gibt es auch für inzwischen sehr kleines Geld echte Mobilfunk-Router, die ebenfalls ein WLAN bereitstellen, und den Vorteil besitzen, dass man sie unabhängig von Handy und Tablet in schwierigen Empfangssituationen positionieren kann.

Wir haben in der Vergangenheit zu Zeiten, als Datentarife bei Auslandsnutzung noch sehr ins Geld gingen gelegentlich eine Prepaid-Karte vor Ort gekauft und ins Tablet gesteckt. Das war dann billiger, und wir waren auf dem Handy weiter über die normale Telefonnummer erreichbar. Für den nächsten längeren Aufenthalt jenseits inzwischen akzeptabler Roaming-Konditionen/vorhandenem WLAN im Ferienhaus werde ich mir voraussichtlich einen gebrauchten kleinen Mobilfunk-Router gönnen, den dann die ganze Familie unabhängig davon nutzen kann, wer gerade mit welchem Gerät im Ferienhaus ist.

hallo wiz.

ja da hast du wohl recht. und soweit ich das mal gehört habe bzw im kopf hab wird ja gerade versucht die roming gebühren komplett abzuschaffen. dann bräuchte man im grunde nicht mal mehr die sim im ausland.

ich selbst brauche nicht viel internet abgesehen vom pc. ich habe nur 600mb im monat aufm handy und selbst da bleibt eigentlich immer die hälfte übrig da ich eben zuhause alles über wlan mache, was mit dem tab dann auch geplant ist. unterwegs ist eben nur mal über whats app antworten oder eine kurze info einholen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.