Frage zu 'target=_blank', Zahl der Fenster

Hallo,
In einer Navigationsleiste habe ich mehrfach den Verweis auf einen Katalog, der in einem neuen Fenster öffnen soll, target="_blank" also.

Die Links weisen zu verschiedenen Sub-Seiten des Kataloges.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Öffnen eines neuen Katalog-Fensters die anderen Katalog-Fenster zu schliessen, wie das bei einem Popup geht?

Ich möchte verhindern, dass jemand, der in der anfangs erwähnten Navigation auf die Links zu verschiedenen Sub-Seiten des Kataloges klickt am Ende 4 Katalog-Fenster offen hat.
(Leider ist der Katalog durch die Fotos zu breit um im eigentlichen Hauptfenster der Website zu öffnen.)

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
Freundlichen Gruss,
richardparker

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, beim Öffnen eines neuen
Katalog-Fensters die anderen Katalog-Fenster zu schliessen,
wie das bei einem Popup geht?

Dazu habe ich direkt keine Idee, ABER du kannst ja jeden Link, der geöffnet wird, wieder im gleichen Fenster öffnen. Dazu schreibst Du einfach bei allen Links target="_blank1"; so werden alle Seiten, die geöffnet werden, im gleichen neuen Fenster angezeigt.

Nette Grüße,
melvont

Hallo Richard,

der Tipp mit dem target="_blank1" ist ja an sich nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass das bereits geöffnete Fenster im Hintergrund bleibt und somit für den Besucher Deiner Seite der Eindruck entsteht, dass sich nichts getan hat. Auch nicht gerade Benutzerfreundlich - „wie? Ich klicke und nix passiert? Sch… Seite!“.

Hier kannst Du aber mit ein bisschen Javascript abhelfen. Du schreibst einfach in der neuen Seite:

Funktioniert natürlich nur bei von dir geschriebenen Seiten, was ja der Fall ist.

Fröhliches Ostereiersuchen!

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robi,
Vielen Dank für die Antwort, das leuchtet mir ein. Ich mach mich gleich mal ans Probieren mit dem -Tag Zusatz.
Schöne und ergiebige Ostertage!
Gruss,
richardparker

Hallo Richard,

der Tipp mit dem target="_blank1" ist ja an sich nicht
schlecht, hat aber den Nachteil, dass das bereits geöffnete
Fenster im Hintergrund bleibt und somit für den Besucher
Deiner Seite der Eindruck entsteht, dass sich nichts getan
hat. Auch nicht gerade Benutzerfreundlich - „wie? Ich klicke
und nix passiert? Sch… Seite!“.

Hier kannst Du aber mit ein bisschen Javascript abhelfen. Du
schreibst einfach in der neuen Seite:

Funktioniert natürlich nur bei von dir geschriebenen Seiten,
was ja der Fall ist.

Fröhliches Ostereiersuchen!

Gruß, Robi

Hallo melvont,

Vielen Dank für den Tipp, ich werde das gleich in Kombination mit dem Zusatz von Robi ausprobieren.

Schöne und ergiebige Ostertage!
Gruss,
richardparker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

target="_blank1"

Ich glaube, selbst vergebene Fensternamen sollten immer mit einem Buchstaben anfangen.