Hallo, liebes Forum,
Ich bin hörgeschädigt und im Rahmen eines Vorstellungsgespräches war ich fasziniert davon, dass der Arbeitgeber sofort bereit war unsere Unterhaltung mit Teams zu transkribieren. Sogar probehalber telefoniert haben wir und mir wurde alles gesagte mit Untertitel angezeigt.
Jetzt möchte ich diese Möglichkeit im privaten nutzen um mit Ärzten, Behörden, Freunden zu telefonieren ohne das der Gesprächspartner selbst Teams benötigt.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen was ich alles dazu benötige?
Ich nutze kein Office365 sondern eine lokale Version und Team ist die free-Lizenz bisher. Liver-Untertitel gehen dort in einer Besprechung bzw. einen TeamsPartner.
Ich lese, dass ich eine Teams professional Lizenz zusätzlich zu einer Teams Lizenz bräuchte
Was ist das alles? Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank fürs zulesen.
Zauberm@us
Hallo,
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum einen hast Du ja schon festgestellt, das Du Live-Untertitel (nicht Transkription) in der Free Version hast. Du kannst also ein Meeting entsprechend starten, den Link Deinem Gesprächspartner zukommen lassen und dieser ruft den Link dann auf und kann im Browser oder auch per Client daran teilnehmen. Die Live-Untertitel erscheinen nur während des Meetings und verschwinden danach wieder.
Wenn Du auch für später noch die Transkription haben möchtest dann benötigst Du mindestens eine Office365 Business Basic Lizenz (siehe https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business für Details). Das kostet dann 6,- pro Monat.
Wenn Du jetzt noch möchtest, das man Dich aus dem Festnetz bzw. Handynetz (ohne Computer oder App) ganz normal anrufen können soll, dann brauchst Du als Zusatz Teams Phone (früher „Business Voice“). Nach dem Abo kannst du im Microsoft 365 Admin Center das Add-on „Teams Phone“ buchen oder oder eine spezielle App wie RogerVoice, AVA, oder den deutschen Dienst Tess Relay (für Hörgeschädigte, einfach mal nach den Stichwörtern googlen oder Chatgpt’s oder so
).
Hoffe das hilft etwas weiter.
3 „Gefällt mir“
Hallo Little,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, das hilft mir weiter. Das sind also mehrere Lizenzen. –> Office Business + Teams Phone
Für Privat Anwender ist das dann eine reine Kostenfrage und ich muss mir eine “große “ Lizenz zulegen.
Dankeschön, dann komme ich weiter!
Gruß Zauberm@us