Frage zu Telefon

Hallo ins Forum,

ich gebe zu, in Sachen Festnetztelefon etc. bin ich nicht sonderlich schlau.

Ich bin auf der Suche nach einem Telefon für zuhause. Konkret möchte ich zwei Hörer sowie einen physischen Anrufbeantworter.

Ich habe VoIP.

Nun meine Frage: Welche Art von Festnetztelefon passt zu mir? Ich möchte keine konkreten Angebote, sondern lediglich, auf was ich achten muss, wenn ich VoIP habe.

Herzlichen Dank und Grüße!

Tom

Hallo,
eigentlich funktioniert jedes Telefon mit VoIP.
Du hast ja einen Internetrouter oder ein Kabelmodem an das du dein Telefon anschließen kannst. Dort wird das VoIP Signal für dein Telefon übersetzt.
Du kannst dir also ein Gerät nach deinem Geschmack aussuchen.
Welchen Router hast du denn?

Gruß

Damals™ hatte man eine Telefondose mit ein oder drei (selten zwei) TAE-Buchsen. Wenn man nur eine TAE-Buchse hatte, brauchte man einen Adapter, der daraus drei macht. In einen kam das Telefon, in einen anderen der Anrufbeantworter.

Heute, mit VoIP, hat dein Router meist einen, selten auch drei TAE-Buchsen, und da gilt das gleiche. Man muß im Router evtl. einstellen, daß man ein analoges Telefon anschließen möchte, aber im Grunde funktioniert das dann genau so, wie damals™.

Natürlich kann man manches besser machen. Je nach Router hat der einen Anrufbeantworter eingebaut, und schickt einem das nach dem Piep sogar als MP3 per Mail zu. Die schnurlosen Telefone kann man teils auch direkt am Router anmelden, so daß man die jeweiligen Basisstationen nur noch zum Laden braucht, und nicht per Kabel mit dem Router verbinden muß. Das hängt natürlich auch alles etwas vom Router ab.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Du wirst eben so nen Adapter brauchen, ansonsten tun es alle normalen, analogen Telefone und Anrufbeantworter.

Ich bin mal etwas zurückhaltender als die Kollegen. Auch wenn heutzutage vielfach Geräte zum Einsatz kommen, die Modem und Telefonanlage in einem beinhalten, so ist das nicht zwingend. Ein reines Modem oder ein reiner Router, der nur für den Internetzugang dient, ist durchaus nicht ausgeschlossen. Also schau mal nach, was Du konkret bereits am heimischen Anschluss an Geräten dran hängen hast, und was die so bzgl. Telefonie zur Verfügung stellen. Sei es, dass es da eine eingebaute DECT-Basis für drahtlose Handgeräte gibt, sei es, dass es eine oder mehrere TAE-Buchsen für analoge Telefone, sei es, dass es da einen S0-Bus für ein ISDN-Gerät gibt.

Wenn du von zwei „Hörern“ sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass du drahtlose DECT Mobilteile meinst. Hat dein vorhandenes Gerät bereits eine DECT-Basis integriert, brauchst du tatsächlich nur die Mobilteile, die du dann an der vorhandenen Basis anmeldest.

Physische Anrufbeantworter mit Kassette sind schon lange ausgestorben (man bekommt sie vielleicht noch, aber das ist Technik aus der Steinzeit. Ggf. bietet das schon vorhandene Gerät auch hierfür bereits eine Lösung. Sonst müsste man sich überlegen statt nur Mobilteile zu kaufen, doch eine eigene DECT-Basis mit Anrufbeantworterfunktion zu verwenden, und daran zwei Mobilteile zu betreiben. Stand der Technik ist heute eigentlich, dass man digital aufzeichnet, und sich die Anrufe dann per Mail als Dateianhang zuschicken lässt oder über PC oder passende Handy-App abfragt. Bei AVM Fritzboxen kann man auch hauseigene DECT Telefone verwenden, die wie klassische Systemtelefone viele Sonderfunktionen des Geräts am Mobilteil verfügbar machen.

Ich habe hier eine Fritzbox mit DECT-Funk. Da kann ich DECT-Mobilteile (Hörer) kaufen und die einfach koppeln mit der Fritzbox. Dann schalte ich in der Fritzbox den Anrufbeantorter ein und fertig.
Die DECT-Mobilteile gibt es mit Basis-Station und ohne. Da kaufst du welche ohne Basisstation.
Ein PANASONIC KX-TGA681EXS Mobilteil kostet z.B. EUR 26,99

Dann schreib doch mal, wie dein Router heißt.

Du hast zwei Anschlussvarianten:
Kaufe ein DECT Telefon mit AB in der Basis (der leuchtet so schön und zeigt die Anzahl der Nachrichten an), dazu ein Zusatzmobilteil.
Wenn du das in den Router einsteckst, hast du voll analoge Sprachqualität und kannst den AB auch über die Mobilteile bedienen. Zudem kannst du genau ein Gespräch gleichzeitig führen, wenn ein weiterer Anruf hereinkommt bekommst du nichts davon mit (übliche Fehlkonfiguration), oder der nervt durch Anklopfen, oder (selten) man hat aufgepasst, die Nummer als „Einzelnutzung“ konfiguriert und der zweite Anrufer bekommt das Besetztzeichen.

Oder du verzichtest auf den zweiten Stromverbraucher neben dem Router und die Leuchtanzeige und kaufts lediglich zwei Mobilteile samt Ladeschale. Diese werden am Router angemeldet, wenn der das kann.
Dann können zwei Anrufe gleichzeitig geführt werden, je nach Technik beim Gesprächspartner auch in superklarer Sprachqualität (das hört man!). Viele Router haben DECT und AB eingebaut. Passende Mobilteile lassen dann zu, dass man den AB im Router genauso bequem über die Mobilteile bedienen kann.

Mehr Leistung, mehr Komfort, weniger Anschaffungskosten, weniger Stromverbrauch.

Ichb frage daher ein zweites Mal:

Herzlichen Dank euch allen!

Ich habe einen Speedport, suche aber auch noch für eine Bekannte, bei der ich noch nicht weiß, welchen Router sie hat.