Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um (in einen Naubau) und wollte meinen Anschluss bei der Telekom ummelden. Ich bin zwar generell kein technischer Laie, aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich das in meiner aktuellen Wohnung vor Jahren einmal gemacht habe und mich seitdem nie wieder damit befasst habe.
So sieht es aktuell in der neuen Wohnung aus:
In drei Zimmern ist je eine Dose (UAE) in der Wand, in die ich mein LAN Kabel stecken kann. Einen Telefonanschluss gibt es in keinen der Zimmer. Der Telefonanschluss ist in der Abstellkammer in einem kleinen „Kabelschrank“. Dort sind auch die drei LAN Kabel, die in die einzelnen Zimmer führen.
Mein Gedanke war nun folgender: Den Router schließe ich an die Telefonleitung an. Die drei Kabel welche zu den Dosen in die Zimmer gehen, stecke ich in den Router ein. Dann sollten alle Dosen an die Leitung angeschlossen sein. In einer der Dosen stecke ich dann das Telefon ein (benötige hierzu wohl einen TAE - RJ11 Adapter), in eine andere Dose das LAN Kabel für meinen PC.
Diese Variante habe ich so auch dem Mitarbeiter im Telekomladen beschrieben. Er meinte, das wäre nicht so einfach, ich müsste genau wissen, was im Haus (Neubau) vorgesehen ist und ich sollte das beim Bauherren erfragen. Der Mitarbeiter hat mir das zwar erläutert, aber das war mir zu viel Fachchinesisch, daher weiß ich gar nicht, was ich hier genau nachfragen soll. Ich weiß nur noch, dass man einen Splitter heute wohl nicht mehr hat/benötigt - zumindest in diesem Fall. Ich befürchte nämlich, im besten Fall wird man mir von Seiten meiner Vermietungsgesellschaft das auch so erläutern, wie ich es oben beschrieben habe. Dem Herrn im Telekomladen reicht dies aber nicht, denn er muss noch genauer wissen, wie was genau freigeschalten werden soll.
Kann mir einer vielleicht in einfachen Worten erläutern, was hier noch für Probleme auf mich zukommen könnten und was ich meine Hausverwaltung hier genau fragen sollte?
Besten Dank!