Frage zu Teleskop!

Hi Leute!
Bekannte von mir waren gestern in unsere naheliegenden Sternwarte wo erklärt wurde, dass das Teleskop der Warte eine 200 fache Vergrößerung habe! Dort schauten sie sich auch den Mars an, welcher leider nur sehr klein und verschwommen abgebildet wurde! Liegt kaum am Teleskop!

Was ich aber eigentlich fragen wollte, wenn man sich jetzt ein Teleskop kauft, für den Heimgebrauch, hat das doch nie die Vergrößerung wie so ein Teleskop in einer Sternwarte…
Was bitte kan man dann damit beobachten? Ich meine der Mars war uns doch jetzt sehr nahe und dennoch konnte man ihn kuam sehen, sehr klein halt!
Danke mfg D

Hi Daniel,

Hobbyteleskope haben locker eine 200fache Vergrößerung, manchmal sogar deutlich mehr. Der große Unterschied ist die Lichtstärke und damit die theoretisch zu erreichende Auflösung.

Ein Teleskop hat (wie auch z.B. Photoobjektive) eine gewisse Brennweite und einen bestimmten Querschnitt. Die Brennweite und die Kombination mit einem Okular ergeben die Vergrößerung.

Der Durchmesser des Teleskops ergibt die Lichtstärke, also wie hell ein Objekt dargestellt wird. Zudem ergeben sich aus den GEsetzen der Optik, daß optische Systeme mit einer großen Lichtstärke eine bessere (theoretische) Auflösung haben als solche mit einer kleinen (Beugung etc.).

Zudem ist die Qualität des optischen Systems normalerweise in einer Sternwarte besser, als bei einem Hobbyteleskop, obwohl es da auch sehr gute Geräte gibt.

Das Deine Beobachtung unbefriedigend war, kann aber auch daran liegen, daß die Atmosphäre Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (wolkig, diesig, unruhige Luft …)

Gandalf

Hobbyteleskop
Worauf sollte man beim Kauf eines Teleskops achten? Welchen Durchmesser, etc. sollte es haben?

Worauf sollte man beim Kauf eines Teleskops achten?

obs eine tragbare Version oder für stationäre Aufstellung gedacht ist, der Preis, uvam. bedingt den durchmesser

Welchen Durchmesser, etc. sollte es haben?

so groß wie ebend möglich
ich halte mein 80 mm Zeiß/ 500 mm Brennweite incl. stativ gerade ebend noch für tragbar, ich habe schon mehrere 30 cm spiegeltelekope gebaut, die in einzelteilen (zu zweit) tragbar und vor Ort aufbaubar waren.
auf Messen und Treffen von Amateur Astronomen hab ich schon in einzelteile zerlegbare Dobson montirungen mit halbmeter Hauptspiegel gesehn, allerdings brauchte man nen VW bus zum transport

ciao norbert