Frage zu Terminüberweisung

Ich will demnächst eine Terminüberweisung machen. Jedoch ist mir unklar ob der dort abgegebene Termin dem Termin enspricht an dem der Empfänger das Geld erhält oder der Tag an dem das Geld von meinem Konto abgebucht wird ?

Hallo,

es zählt immer der Geldabgang von Deinem Konto, da Deine Hausbank nicht exakt den Geldeingang beim Empfänger in Zeit nennen kann.

Gruß

Ich will demnächst eine Terminüberweisung machen. Jedoch ist
mir unklar ob der dort abgegebene Termin dem Termin enspricht
an dem der Empfänger das Geld erhält oder der Tag an dem das
Geld von meinem Konto abgebucht wird ?

Hallo der-da,

der Termin der Überweisung ist der Termin, an dem die Überweisung von Deinem Konto abgebucht wird. Du solltest bitte beachten, dass eine Überweisung bis zu 3 Werktagen dauern kann.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!

Einen schönen Anbend und viele Grüße

das ist der termin wo das geld vom konto losgeschickt wird. überweisung innerhalb deutschland dürfen max. 3 tage dauern…

Guten Abend,

bei einer Terminüberweisung wird nur das Datum angegeben, welches das Belastungsdatum auf Ihrem Konto sein wird.

D.h. bis das Geld bei dem Empfänger ist kann dies noch 1-2 Werktage dauern.

Lg

Wollmaus

Eine Termineingabe bei online-banking bedeutet immer, dass die Überweisung an diesem Tag vom Konto abgebucht, d.h. der Überweisungsauftrag ausgeführt wird.
Wenn der Empfängers sein Konto bei einer anderen Bank führt, muss damit gerechnet werden, dass der Betrag nicht am Absendetag auf dessen Konto eingeht. Man sollte dann ggf. früher überweisen.
Genaueres wird die Hausbank auf Anfrage mitteilen, denn sie kennt die Überweisungswege und die Dauer der Laufzeit.

Mit freundlichen Grüßen
willym

Hallo der-da,

es ist immer der Tag der Ausführung angegeben. Deine Bank hat keinen Einfluus darauf, wann das Geld beim Empfänger eingeht.Daher kannst Du nie den Eingangstag, sondern nur den Ausführungstag bestimmen.
Schicke das Geld 3-4 Arbeitstage vor Deinem Zahlungsziel los, dann klappt das normalerweise schon.
VG Thommy

hallo,

es ist der tag, an dem der betrag von deinem konto abgebucht wird (tage, die keine „banktage“ sind, werden i.a. entweder nicht angenommen oder zum banktag abgebucht, der dem „nichtbanktag“ zuvor liegt).
wann der empfäger das geld erhält, darauf hat die überweisende bank nur dann einfluß, wenn empfänger und auftraggeber beim gleichen kreditinstitut sind.
für überweisungen sollten ein, besser zwei tage banklaufzeit eingeplant werden, um auf nummer sicher zu gehen. und: überweisungen, die am vormittag ausgeführt werden, werden i.a. bereits am nächsten tag gutgeschrieben; die, die am nachmittag oder abend beauftragt werden, i.a. erst am übernächsten tag.
feiertage und wochenende hierbei beachten.

saludos, borito

sorry kann dir leider nicht helfen

Der Termin der Terminüberweisung entspricht dem Tag, an dem die Überweisung abgeschickt wird. Nicht dem Tag, wo sie beim Empfänger ankommt.

Das liegt daran, dass deine Bank nicht beurteilen kann, wie schnell die Bank des Begünstigten die Überweisung bearbeitet und gutschreibt.

Gruß
Sheldrick

Termin der Ausführung (=Belastung)

An dem Termin wird das Geld von Deinem Konto abgebucht.

In Deutschland kommt es dann 2-3 Banktage (ohne Samstag und Sonntag) auf dem anderen Konto an.

Hallo, das ist der Termin, an dem das Geld von Ihrem Konto abgeschickt wird. Der Empfänger erhält das Geld u.U. erst ein bis drei Tage später. Viele Grüße Andreas

Geld von meinem Konto abgebucht wir

Hallo „der-da“,

in der Tat ist es so, dass bei der Termin-ÜW der Kunde bestimmen kann zu wann ein Betrag überwiesen werden soll. Praktisch um eine eventuelle Überziehung des Kto`s zu vermeiden, oder etwa wenn man selber im Urlaub ist und sich nicht mit online-banking plagen möchte. Diese Terminüberweisungen werden gleich im ersten Buchungslauf (gleich morgens !!!)erledigt, daher hat der Empfänger die Gutschrift dann am folgenden Tag auf seinem Kto.(Werktag !)
Willst du online überweisen? dann bedenke bitte ein eventuelles WE, das führt dann zu Buchungsverzögerungen. In der Regel ist jede Überweisung, die bis 16 Uhr (an einem Werktag) bei der Bank eingeht, am folgenden Werktag beim Empfänger gutgeschrieben.
Sollte es da Zweifel geben, und willst du sicher sein, keine Fristen zu überschreite, ist es auch wichtig zu sehen ob die Empfängerbank die gleiche ist, von der du überweist, dann läuft die überweisung noch am gleichen Tag.
Gehört die Empfängerbank zur Cash-Group (Dresdner, Deutsche, Hypo, Berliner oder Commerzbank) gilt der folgende Werktag.
Geht die ÜW an eine Sparkasse (diese sind nämlich keine Banken!)oder gar auf eine Raiffeisen/Vereinsbank richtet sich die Gutschrift nach der Arbeitsweise/Tempo der Empfängerbank. Kein Spruch: es gibt Vereinsbanken, die für eine Gutschrift 8 Werktager benötigen.
Man hat auch die Möglichkeit eine ÜW mit Avis zu machen, das kostet in der Regel ca. 7 Euro und der Empfänger wird sofort bei ÜW durch seine Bank benachrichtigt, dass das Geld unterwegs ist, noch bevor die Gutschrift erfolgt ist.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, ist eben eine „Gleichung mit mehreren Unbekannten“ so ins blaue zu orakeln, ohne nähere Infos.

MFG
Katze 03

Bei den meisten Banken ist der angegebene Termin, der Tag an dem das Geld von deinem Konto abgebucht wird.

Überweist du auf ein Konto bei der selben Bank rechne mit einem Tag bis das Geld den Empfänger erreicht.

Bei einer anderen Bank drei Tage, und in ein anderes Land fünf Tage.

Hallo *der-da*,
soweit ich weiß, ist der Termin das Datum an dem das Geld vom Girokonto abgebucht wird. Dazu kommen dann noch zwei bis drei Tage bis das Geld beim Empfänger ankommt.

Gruß,
Kitty

nur der Termin, an dem das Geld abgeht!

An dem Tag wird die Überweisung durchgeführt, also von Deinem Konto abgebucht…

Grüße

Dirk