Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines neuen TFT Flachbildschirms. Der Monitor kam mit einem Netzteil. Verbindet man es mit der Steckdose leuchtet ein kleines Lämpchen am Netzteil auf. Diese Diode leuchtet momentan immer - also auch wenn der PC nicht läuft. Am Monitor leuchtet bei ausgeschaltetem PC das sonst grüne Licht in gedimmtem rot auf.
Meine Frage ist nun: Ist es für die Lebensdauer bzw. den Stromverbrauch des Monitors besser, wenn ich das Netzteil über Nacht oder in längeren PC-Pausen, bei denen der Rechner abgestellt ist, auch von der Steckdose trenne, oder soll man das Netzteil für den Bildschirm immer eingesteckt lassen?
Es nicht eine Frage der Lebenserwartung sondern des Energiesparens!
Deshalb kauf’ dir schleunigst eine Steckdosenleiste mit Schalter. Alle Komponenten (auch der PC an sich) verbrauchen Strom wenn sie Aus sind.
da das Netzteil eine gar nicht so geringe Nennleistung haben muß,
um genug Strom für eine helle Hintergrundbeleuchtung zu bringen,
ist auch mit einem entsprechend hohen Ruhestrom im Standby zu rechnen.
Fass das Ding doch mal an, wenn der Bildschirm längere Zeit aus ist.
Sicher wird das Netzteil warm sein -> ist also eine elektische Heizung!
Das wird übers Jahr durchaus Mehrkosten für Elektroenergie
von mind 10… 20€ ausmachen (das gleiche gilt natürlich auch
für alle anderen elektrischen Geräte, die im Standby dümpeln).
Gruß Uwi
Denke aber an die Geschichte mit den Spannungsspitzen… das ewige EIN/AUS kann auch den PC u.a. Hardware zerstören.
Wenn dann überhaupt eine Steckdosenleiste mit MASTER/SLAVE Option, die kosten zwar etwas mehr aber dafür hat die Leiste auch einen Überspannungsschutz eingebaut.