Frage zu TFTs

Hallo

Ich möchte mir einen neuen TFT Monitor leisten.

Im Laden gibt es nur noch solche Widescreen-Bildschirme.

Sehen ja alle nett aus, aber wie weit stimmt dann noch das Seitenverhältnis bei normalen Bildern, Zeichnungen usw?

Haben die einfach mehr Platz auf dem Desktop oder wird dann alles breitgezogen?

Mache viel mit Zeichnungen usw und da wäre das bescheiden…

Anderseits finde ich keinen 21" oder grösser als 21" TFT der noch die alte Grösse hat und bezahlbar wäre…

Danke

Hallo,

Haben die einfach mehr Platz auf dem Desktop oder wird dann
alles breitgezogen?

Ersteinmal: Es wird nichts breitgezogen. Breitgezogen wird immer nur dann etwas, wenn du im Betriebssystem eine falsche Bildauflösung einstellst und das ist bei jedem TFT-Monitor so. Ein TFT-Monitor hat eine festgelegte Auflösung (native Auflösung), weil jede LC-Zelle des Monitors genau einem Bildpunkt entspricht. Wenn man diese in Windows einstellt, hat man ein sauberes, unverzerrtes Bild.

Ob man mehr Platz hat, hängt von der Auflösung des Monitors ab. Ein alter Standard-19"-Monitor (5:4) hat z.B. eine Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten. Billige 22"-Breitbildschirme (16:10) haben eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten, da geht vertikal etwa genausoviel drauf, horizontal aber deutlich mehr. Gegenüber einem hochwertigen Standard-22"er im 4:3-Format (1600x1200 Bildpunkte) geht aber nur horizontal ein wenig mehr Bildinhalt drauf, vertikal dagegen deutlich weniger.
Interessant wird Widescreen eh erst bei einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten, da kann man Filme in HD-Qualität (1920x1080) drauf schauen und man bekommt 2 Word-Dokumente nebeneinander drauf.

Anderseits finde ich keinen 21" oder grösser als 21" TFT der
noch die alte Grösse hat und bezahlbar wäre…

Ja, der Trend geht eindeutig zu Widescreen, hat IMHO auch deutliche Vorteile.

LG, Jesse

Wenn du die Auflösung richtig einstellst dann wird alles richtig angezeigt. Rechtsklick aufn Desktop dann auf Eigenschafften und Einstellungen.

Hi

Ja, der Trend geht eindeutig zu Widescreen, hat IMHO auch
deutliche Vorteile.

Welche Vorteile siehst Du?
Ich habe so einen Widescreen bislang nur in Geschäften gesehen und einmal kurz in einem Büro damit gearbeitet. Ich fand die Seitendarstellung da eher nervig, habe mich aber nicht genügend damit beschäftigt, um mir ein echtes Urteil zu bilden.

Gruß
Edith

Moin Edith,

Ich habe so einen Widescreen bislang nur in Geschäften gesehen
und einmal kurz in einem Büro damit gearbeitet. Ich fand die
Seitendarstellung da eher nervig, habe mich aber nicht
genügend damit beschäftigt, um mir ein echtes Urteil zu
bilden.

für mich hat es u.a. diese Vorteile:

Ich bekomme zwei Programme nebeneinander auf den Screen, bei der Bildbearbeitung und Dokumentenerstellung z.B. Powerpoint und Photoshop. Da kann ich schnell wechseln, ohne jedesmal auf den Desktop zu minimieren. Das gilt auch beim Homerecording für Sequenzer und Mixer. Gerade unter dem alten Windows XP mit seiner mageren Desktopverwaltung hat das schon enorme Vorteile.

Wenn ich mit Programmen arbeite, die viele andockbare Menüleisten haben (Photoshop, Fireworks), habe ich seitlich neben der zu bearbeitenden Grafik enorm viel Platz dafür und kann jeden Befehl direkt aufrufen, ohne mich jedesmal durch X Menüs zu klickern.

Auch Browserseiten belegen auf einem Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln maximal den halben Screen, auf der rechten Bildschirmseite habe ich immer noch den Sidebar mit Uhr, Kalender und Wetterbericht sowie meinen Instant Messenger und Audioplayer im Blick und griffbereit. Für letzteres reicht sogar mein Notebookdisplay im Widescreenformat mit 1440x900 Pixeln irgendwie aus.

Viele Grüße, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hi Jesse

für mich hat es u.a. diese Vorteile:

Diese Bildschirme scheinen sich ja tatsächlich nicht nur dann zu lohnen, wenn man viele Filme schaut.

Wobei ich aber trotzdem hoffe, daß es mein TFT noch lange macht und ich mich nicht um einen neuen umschauen muß.

Gruß
Edith

Hallo,

ich bin auch Fan von richtig viel Auflösung. Unter 24" geht nix mehr.

Links Dateimanager, daneben Notes und dann noch Bedienprogramm
und mal eben ein PDF. Man kann gar nicht genug Platz haben.

Hatte zuletzt einen 22"-CRT, der bei mir nicht unter 1600x1200 lief
und manchmal auch auf 2000x1600 umgestellt wurde.
Das ist z.B. für CAD-Programe und auch Grafik sehr hilfreich,
weil man damit sich nicht ständig einen Wolf zoomen muß.

Der 24"-TFT, den ich seit kurzem habe, ist da mit 1920x1200
natürlich auch ganz nett. Bloß Bildbearbeitung macht damit nicht
mehr soviel Spaß, weil das Ding doch schlechte Farbdarstellung hat.

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“