Nur mal so ein Gedanke der mir kam bevor das Kind im Brunnen liegt…
Mein Notebook - 1 Festplatte in 3 Partitionen - spiegle ich 1x im Monat mit TrueImage von Acronis auf eine externe 200 Gb USB-Festplatte. Die TrueImage BootmediumCD habe ich erstellt und somit ist erstmal alles im Butter. ABER… eine USB-Platte ist doch erst präsent wenn Windows voll da ist, oder?
Wenn mir die Daten auf der Platte also verrecken und ich lege die BootCD ein und schließe die externe Platte an - wird das dann funktionieren.
Doch eher nicht.
Kann man eine Windows XP Mindestkonfiguration auf eine CD/DVD installieren so dass XP dann voll von CD/DVD bootet und auf die externe Platte zugreifen kann um das Image wieder einzuspielen ?
Oder hat einer eine andere Idee… Hat jemand vielleicht mit meiner Konfiguration schonmal ein Image erfolgreich zurückgespielt ?
ich kenne TrueImage nicht, aber ähnliche Produkte bieten immer die Möglichkeit der Erstellung von entsprechenden Boot-Disketten mit den jeweils benötigten Treibern (USB, Netzwerk, CD-Treiber etc.). Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit, Diskette rein, Platte dran, Rechner booten und fertig. Und so sollte es auch sein. Alle anderen Varianten wie vorher Installation WinXP, sind für die Praxis viel zu umständlich, weil es einfach zu lange dauert. Schau doch einfach mal welche Optionen Dir TrueImage zum Erstellen von Rettungs-Disks anbietet.
Gruss
Oliver
Im Zweifelsfall mal TrueImage mit gesteckter USB-Platte starten. Wenn man Zugriff auf die gesicherten Daten hat, ist alles in Butter. Hängt meines Wissens von der Version von TrueImage ab, ob das möglich ist. Falls die Platte nicht sichtbar ist, könnte es noch sein, daß das BIOS die Platte nicht ans Betriebssystem (in dem Fall TrueImage) durchreicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur mal so ein Gedanke der mir kam bevor das Kind im Brunnen
liegt…
Mein Notebook - 1 Festplatte in 3 Partitionen - spiegle ich 1x
im Monat mit TrueImage von Acronis auf eine externe 200 Gb
USB-Festplatte. Die TrueImage BootmediumCD habe ich erstellt
und somit ist erstmal alles im Butter. ABER… eine USB-Platte
ist doch erst präsent wenn Windows voll da ist, oder?
Das Bootmedium das du erstellt hast,beinhaltet ein Linuxsystem.Durch das hast du dann das Programm am laufen,das dir die Auswahl deiner USB Platte ermöglicht.Das funktioniert so wie wenn du einen geschützten Bereich mit True Image erstellt hast,wo dein Bachup liegt und du vor irgendeiner Funktion von Windows dann mit F11 True Image startest und dein System recoverst.