Frage zu Überweisungen!

Ich habe am freitag geld überwiesen und auch alle daten richtig geschreiben nur etwas nicht!
ich habe beim banknamen des empfängers stadt psd - psp geschrieben!
und als ich heute mir einen kontoauszug holte stand da das der betrag den ich geschickt habe an den richtigen empfänger kam also richtiger name stand da

aber bin mir nicht so sicher es könnte ja jmd anderst sein!
glaubt ihr dieser kleine rechtschreib fehler macht was?

danke im vorraus

Hallo erstmal!

Der Bankname auf der Überweisung ist vollkommen egal, solange du die richtige Bankleitzahl angegeben hast. Wenn auf deinem Kontoauszug die richtige Bank steht ist alles gut gegangen.

Greetz
Sheldrick

Hallo,
schwer zu sagen, ich empfehle, den Empfänger telefonisch zu kontaktieren und zu fragen ob das Geld eingegangen ist.
Liebe Grüße
Maike

nein das ist kein problem, das geld kommt trotzdem problemlos an…

Hi,

frag doch den Empfänger…

Aber zur Sache: Die Banken lesen die BLZ in Ziffern und brauchen den Eintrag des Namens höchstens, wenn die Zahl falsch oder schlecht lesbar ist.

Gruss

Hans-Jürgen

Ich denke, der kleine Schreibfehler ist unkritisch.
Du hast ja sicher auch die Bankleitzahl mit angegeben.
Mit der richtigen Bankleitzahl und der richtigen Kontonummer wird das Geld mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch den richtigen Empfänger erreichen.
Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Beste GRüsse

Roland

Wenn Sie anhand des Kontoauszuges - oder bei online-banking durch Anklicken der getätigten Überweisung - feststellen, dass Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers korrekt angezeigt werden, können Sie m.E. beruhigt davon ausgehen, dass die Überweisung richtig angekommen ist. Normalerweise existiert in der Bank ein Prüfungsprogramm, welches über die Bankleitzahl die Empfängerbank feststellt und ggf. korrigiert.
MfG
willym

hallo,
wichtig ist, dass die zahlen stimmen, also bankleitzahl+kontonummer, dann kommt das geld auch an. der name des empfängers bzw. der empfängernbank ist nicht relevant.

Sehr geehrter Herr,

mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Geld trotzdem beim jeweiligen Empfänger ankommen.
Die Verarbeitung und Zuteilung etwaiger Gelder erfolgt normalerweise über die Konto-Nr. und die Bankleitzahl. Führt dies nicht zum Erfolg, wird hilfsweise der Empfängername zur Zuteilung des Geldes verwendet oder (falls es sich nur um einen geringen Betrag handelt) an den Auftraggeber zurückgesandt.
Soweit aber Konto-Nr. und BLZ richtig sind, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geld beim Empfänger eingehen.

Freundliche Grüße

Ich habe am freitag geld überwiesen und auch alle daten

richtig geschreiben nur etwas nicht!
ich habe beim banknamen des empfängers stadt psd - psp
geschrieben!
und als ich heute mir einen kontoauszug holte stand da das der
betrag den ich geschickt habe an den richtigen empfänger kam
also richtiger name stand da

aber bin mir nicht so sicher es könnte ja jmd anderst sein!
glaubt ihr dieser kleine rechtschreib fehler macht was?

danke im vorraus

hallo,

mach dir keine gedanken, der schreibfehler besagt nichts. in erster linie wird der empfänger nach korrekter kontonummer und bankleitzahl ermittelt - theoretisch könnte als empfänger auch „pippifax“ stehen, denn in der heutigen banknelandschaft prüft kein mensch (sic!) das nach, sondern eine „maschine“. heißt: sofern empfängerdaten elektronisch bei der bank hinterlegt sind, machen die einen text-nummern-abgleich. stimmen beide angaben zu 99% überein, geht die überweisung durch. bei der gelegenheit werden auch solche kleinen schreibfehler korrigiert - automatisch.
i.a. muß man den namen der bank eh nicht eintragen, sondern der wird anhand der blz automatisch eingepflegt.
geh also davon aus, daß das geld korrekt angekommen ist.

saludos, borito

Nein, die Bankleitzahl ist Wichtig. Der Bankname wird nur benötigt wenn man die Bankleitzahl nicht weiß.
Im Internet kann man unter www.bankleitzahlen.de die
entsprechende Bankleitzahl bzw. der Name der Bank finden.

Hallo,

nein, das macht nichts aus, da die Überweisung über
die Bankleitzahl geroutet wird.

Also, locker bleiben.

Grüße

Randori01

In der Regel ist bei Überweisungen der Bankname unwichtig. Die Adressierung des Geldes erfolgt im Zweifelsfall über die Bankleitzahl.

Eine Rücksprache mit Ihrer Bank hilft Ihnen weiter.

Solange die Bankleitzahl richtig war, wird die Überweisung auch ankommen. Falls du dennoch unsicher bist, Frage doch einfach den Empfänger, ob das Geld angekommen ist.

Gruß, darlina

Hallo Dj-J.D.,

ob du den Banknamen richtig schreibst oder nicht oder ob du ihn gar nicht hinschreibst ist egal. Das wird nicht geprüft. Der Bankname wird nur dann wichtig, wenn du z.B. einen Zahlendreher in der Bankleitzahl hast und die Überweisung nicht zugeordnet werden könnte. Dann guckt sich ein Mitarbeiter deiner Bank an, was du bei Empfängerbank eingetragen hast.

Wenn du den Namen und die Kontonummer des Empfängers und dessen Bankleitzahl richtig eingetragen hast, wird die Überweisung auch ankommen!

Gruß,
Kitty

Hallo Dj-J.D.,
entscheidend für die tatsächliche Ausführung sind die Daten des Kontoauszuges; da diese nach meinem Verständnis mit der „gewollten“ Überweisung übereinstimmen (richtiger Bankname wurde wahrscheinlich durch richtig angegebene Bankleitzahl erstellt), besteht kein Anlass zur Sorge.
Beste Grüße

HJR

Hi,

ich denke, dass macht nichts aus. Die Daten werden vom PC erfasst und der schaut in erster Linie nach Kontonummer, BLZ und Empfänger…

Sicher beantworten kann dir das aber nur deine Bank!

Viele Grüße

R.