Hallo,
ein Kleinunternehmer hat durch ein Missverständnis der Geseteslage eine UID beantragt um eine Dienstleistung in einem europäischen Nachbarland entgegennehmen zu können und hiervon MwSt. befreit zu sein, da er nicht wusste, dass er damit automatisch umsatzsteuerpflichtig wird.
Die UID wurde genau 1 Mal verwendet, auf den Kundenrechnungen des Unternehmers war zu keiner Zeit MwSt. ausgewiesen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die UID bzw. die Umkategoriesierung weg vom Kleinunternehmerstatus nach ca. 8 Monaten als ihm das Missverständnis klar wurde wieder rückgängig zu machen, wenn er sich mit dem Geschäftspartner, für den er die UID haben zu müssen glaubte, auf eine alternative Abrechnung einigt ?
Alle anderen Bedingungen für den Kleinunternehmerstatus sind nach wie vor erfüllt.
Viele Grüße
Hallo,
ein Kleinunternehmer hat durch ein Missverständnis der
Geseteslage eine UID beantragt um eine Dienstleistung in einem
europäischen Nachbarland entgegennehmen zu können und hiervon
MwSt. befreit zu sein, da er nicht wusste, dass er damit
automatisch umsatzsteuerpflichtig wird.
Hallo,
keine Panik!
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, bekommt auch der Kleinunternehmer eine UID und darf diese auch verwenden.
Wie jeder andere muss er aber einen innergemeinschaftlichen Erwerb für das mit die UID gekaufte versteuern.
Im Gegensatz zum nicht Kleinunternehmer bekommt er aber die dabei gezahlte deutsche Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer zurück.
D.h. er ist auch wieder mit der deutschen USt belastet, so wie es beim Kleinunternehmer sein soll.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
genau das war es, was ich damals auch dachte…
trotzdem will mir jeder weiss machen, dass der Besitz einer UID bedingt, dass man dann auch Umsatzsteuerpflichtig ist. Schlimm wäre es für das komplette letzte 3/4 Jahr MwSt. nachzahlen zu müssen, die MwSt. für die einzelne genannte Position nachzuzahlen dagegen wäre harmlos.
Ich möchte da auf keinen Fall irgendwelche schlafenden Hunde wecken.
Vielleicht suche ich mir doch lieber einen Steuerberater.
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht suche ich mir doch lieber einen Steuerberater.
Grundsätzlich eine sehr gute Idee!