Hallo,
Ich habe meine Ausbildung seit ca. 2 Jahren beendet und komme (wie die meisten zur Zeit) nicht in meinem Beruf unter. Mir ist klar, daß 2 Jahre nicht allzu lange sind aber ich sage mir, man wird ja nicht jünger und wenn es keine Perspektive gibt lerne ich doch lieber noch was dazu anstatt mich als Hilfsarbeiter und Reinigungskraft rumzuschlagen. Meine Frage ist, ob das Arbeitsamt eine Umschulung finanziert, obwohl ich keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme durch meinem erlernten Beruf habe. Weiß da jemand Bescheid? Gibt es da irgendwelche Förderungsmaßnahmen, die man in so einem Fall in Anspruch nehmen kann, oder müsste ich das selber finanzieren?
Vielen Dank für Hilfe,
Lotta
Hi Lotta,
falls Du arbeitslos gemeldet sein solltest und ALG beziehst, besteht eventuell die Möglichkeit einen Bildungsgutschein vom AA zu bekommen.
Guck doch mal hier: http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…
HTH
bobesch
Hallo.
kommt auf die Situation in deinem erlernten Beruf an. Um welchen handelt es sich denn? Warum wurdest du nach der Ausbildung nicht übernommen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schnell zur Agentur für Arbeit laufen und einen Termin mit Deinem Mitarbeiter machen. Das hängt nämlich auch davon ab, inwieweit für das Jahr noch Gelder zur Verfügung stehen.
Meistens ist es daran gekoppelt, dass Dir Dein Umschulungsbetrieb bescheinigt, dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst. Denn das Arbeitsamt investiert nur noch in Dich, wenn Du danach auch „von der Strasse bist“ !
Du machst Dich bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter bestimmt beliebt, wenn Du Dir selber Deinen Umschulungsbetrieb suchst und der Dir noch bestätigt, dass er Dich übernehmen wird.
Kleiner Tipp ;o) - Der Betrieb ist nicht verpflichtet, Dich tatsächlich danach zu übernehmen, kann sich immer mit geändertem wirtschaftlichem Umfeld rausreden. In der Weise muss sich kein Betrieb gegenüber der Agentur verpflichten, es muss nur auf dem Papier stehen, damit Dein Betreuer es gegenüber seiner Revision vertreten kann …
Viel Glück - und viel Erfolg
tin_