Frage zu Unternehmensform

Sehr geehrtes Form,

ich habe mich vorher Anfang des nächsten Jahres selbständig zu machen. Habe bereits ein fertiges Studium im Bereich Schmuckdesign. In erster Linie bevorzuge ich den Verkauf von selbst kreiertem, designten Schmuck an Händler.

Welche Gewerbeform wäre für den Anfang vorteilhaft. Kleinunternehmer oder ein eingetragener Händler?

Und mit welchen Kosten müsste ich bei der Anmeldung eines „eingetragen Händlers“ rechnen?

Vielen Dank an Ihre/Eure Bemühungen

Hallo.
Viele Informationen darüber erfährst Du in Deiner Gemeinde bzw. im Rathaus in der Stadt wo Du lebst bzw. das Gewerbe anmelden möchtest.
Eine Gewerbeanmeldung kostet normalerweise nicht all zu viel.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!
Viele Grüße
Nick

Hallo,
leider kann ich dazu nicht viel beitragen. Wünsche aber viel Erfolg bei der Existenzgründung.

Beste Grüße
Rainer Jankowski

Sehr geehrtes Form,

ich habe mich vorher Anfang des nächsten Jahres selbständig zu
machen. Habe bereits ein fertiges Studium im Bereich
Schmuckdesign. In erster Linie bevorzuge ich den Verkauf von
selbst kreiertem, designten Schmuck an Händler.

Welche Gewerbeform wäre für den Anfang vorteilhaft.
Kleinunternehmer oder ein eingetragener Händler?

Und mit welchen Kosten müsste ich bei der Anmeldung eines
„eingetragen Händlers“ rechnen?

Vielen Dank an Ihre/Eure Bemühungen

Leider kann ich dazu keine Antwort geben, da ich nicht an Händler verkaufe

das kann so nicht mit einer einfachen anrwort schlüssig abgearbeitet werden.
es gibt - je nach planung/stand der weiteren geschäftstätigkeit - unterschiedliche nutzen der einzelnen geschäftsformen. zu anfang sollte eine einfache gewerbeanmeldung als personengesellschaft ausreichend sein. doch diese enpfehlung bitte erstmal verifizieren und nur unter berücksichtigung aller informationen und mit der gebotetnen voricht annehmen.

ein einzelner satz zur geplanten geschäfseröffnung ist definitiv zu wenig, um etwas substantielles beitragen zu können.

informationen zu solchen überlegungen findet sich bei www.foerderland.de
www.unternehmerinfo.de
und auf anderen plattformen im netz

viel erfolg!

ps: ich selbst betreibe eine VertriebsBeratung und HandelsAgentur und bestrebt ein kleinunternehmer-netzwerk zu initiieren und zu fördern.

wenn bedarf an vertriebskapazitäten und/oder kooperationen besteht, bitte kontakt aufnehmen…
unser netzwerk freut sich über jeden dynamischen input …:smile:

kurze mail an [email protected] mit ein paar stichworten (bezug zu wer-weiss-was z.b.) sowie kurzer hinweis zu produkten und kontaktzweck.

bis dahin alles gute!

sorry, kleine kosmetische korrekturen erforderlich… :wink:

das kann so nicht mit einer einfachen antwort schlüssig abgearbeitet werden.
es gibt - je nach planung/stand der weiteren geschäftstätigkeit - unterschiedliche nutzen der einzelnen geschäftsformen. zu anfang sollte eine einfache gewerbeanmeldung als personengesellschaft ausreichend sein. doch diese enpfehlung bitte erstmal verifizieren und nur unter berücksichtigung aller informationen und mit der gebotenen vorsicht annehmen.

ein einzelner satz zur geplanten geschäftseröffnung ist definitiv zu wenig, um etwas substantielles beitragen zu können.

www.unternehmerinfo.de

viel erfolg!

ps: ich betreibe eine VertriebsBeratung und HandelsAgentur und bestrebt ein kleinunternehmer-netzwerk zu initiieren und zu fördern.

wenn bedarf an vertriebskapazitäten und/oder kooperationen besteht, bitte kontakt aufnehmen…

kurze mail an [email protected] mit ein paar stichworten (bezug zu wer-weiss-was z.b.) sowie kurzer hinweis zu produkten und kontaktzweck.

bis dahin alles gute!

sorry, kleine kosmetische korrekturen erforderlich… :wink:

das kann so nicht mit einer einfachen antwort schlüssig abgearbeitet werden.
es gibt - je nach planung/stand der weiteren geschäftstätigkeit - unterschiedliche nutzen der einzelnen geschäftsformen. zu anfang sollte eine einfache gewerbeanmeldung als personengesellschaft ausreichend sein. doch diese enpfehlung bitte erstmal verifizieren und nur unter berücksichtigung aller informationen und mit der gebotenen vorsicht annehmen.

ein einzelner satz zur geplanten geschäftseröffnung ist definitiv zu wenig, um etwas substantielles beitragen zu können.

www.unternehmerinfo.de

viel erfolg!

ps: ich betreibe eine VertriebsBeratung und HandelsAgentur und bin im begriff ein kleinunternehmer-netzwerk zu initiieren.

bis dahin alles gute!

Hallo,

dies ist nicht mein Spezialgebiet. Am Einfachsten zur Gründung ist die Gesellschaft Bürgerlichen Rechts, abgekürzt GbR. Die Gründung ist sehr einfach, die Kosten unterschiedlich. Weiterhelfen kann Dir das Gewerbeamt der Stadt. Die wissen genau, welche Formalien einzuhalten sind und was es kostet.

Außerdem gibt es in jeder größeren Stadt kostenlose Beratungen für Existentgründer. Die würde ich aufsuchen und die Situation schildern und mich beraten lassen. Kontake zu diesen Stellen hat im Normalfall auch die Stadtverwaltung und die IHK.

Viel Erfolg und schönes WE

Da fragst Du am Besten die, in Deiner Gegend, zuständige Handelskammer (IHK).

Viel Erfolg
Enrico

Als Schmuckdesigner mit Diplom, der eigene Produkte verkauft bist du normalerweise kein Händler. Viele Schmuckdesigner sind freiberuflich tätig (Designer/Künstler).Das ist nach §18 des deutschen Steuergesetzes möglich. Man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z.B. eine" besondere Höhe der Gestaltung" … am besten mal unter Freie Berufe googeln

Ein Gewerbe kann man anmelden, wenn man von günstigen Großhandelspreisen profitieren will. Hier ist man bis zu einem Umsatz von 17.500 EURO automatisch als Kleinunternehmer eingestuft und muß den Kunden keine Mehrwertsteuer berechnen.
Gewerbesteuer fällt meines Wissens erst ab einem Gewinn von 24.000 EURO pro Jahr an.

Gruss
Klaus Grosse

Hallo,

der beste Rat den dir jemand in dieser Situation geben kann ist meiner Meinung nach:

Such dir einen geeigneten Steuerberater und lass dich von diesem anhand deiner persönlichen Situation beraten welche Unternehmensform für dich die Beste ist. Das kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein. Zum Beispiel: Familiensituation (Mann, Kinder, verheiratet, Einkommen, usw.), Unternehmensrisiko, zu erwartendes Einkommen.

Ich würde diese Frage von keinem Forum beantworten lassen, da es eine Entscheidung ist, die alleine von deiner persönlichen Situation und deiner geplanten Geschäftstätigkeit abhängt.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo,
leider habe ich keine Antwort auf deine Frage. Sorry.
Gruß Wissenshunger

Ich schliesse mich der Antwort von Klaus Grosse an - allerdings mit dem Zusatz, dass man als Designer tätig sein kann und gleichzeitig (!) Kleinunternehmer sein kann - die Kleinunternehmerregelung richtet sich nämlich allein nach dem Umsatz.

So kann man am Anfang durchaus ein Kleinunternehmer sein, bei grösserem Erfolg im Laufe der Zeit dann aber zum Normal-Besteuerten Unternehmer werden, der Umsatzsteuer zahlen muss aufgrund der Umsätze, ist aber dennoch immer noch nach wie vor Designer.
Ob Du an Händler verkaufst oder an Privatleute, ist erstmal Dein Bier. Als Designer ist man freischaffend und weder Händler noch sonstwie Gewerbetreibender.

Ich spreche aus Erfahrung, denn genauso ist es bei mir gelaufen.
Ich habe mich damals nur beim Finanzamt angemeldet (bei mir war’s Schwerpunkt Modedesign - da musst Du genau schauen, was auf Deinem Diplom steht, das gilt dann auch als Berufsbezeichnung), und, da es das damals noch gab, eine Ich-AG beim Arbeitsamt beantragt. Leider gibt’s die ja nicht mehr…war aber auch jede Menge Gepangel und Papierkrieg.

Viel Erfolg
wünscht Dir
Evelyn