Frage zu urheberrecht

Guten Tag,
ich möchte gerne geschützte Werke (z. B. Spiderman, DWK, Hannah Montana, Disney-Figuren etc.) in Holzarbeit selber herstellen. Muss ich mir dafür von irgendwo eine Einverständniserklärung einholen? Wenn ja von wo und wem?
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Guten Rutsch ins Jahr 2010
Sylvia

Guten Tag,
ich möchte gerne geschützte Werke (z. B. , DWK,
Hannah Montana, Disney-Figuren etc.) in Holzarbeit selber
herstellen. Muss ich mir dafür von irgendwo eine
Einverständniserklärung einholen? Wenn ja von wo und wem?
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Guten Rutsch ins Jahr 2010
Sylvia

Hallo Sylvia,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde aber mal unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht#…

nachschauen. Vielleicht stößt du da auch auf weitere Hinweise.
LG

hallo sylvia,
rechtlich ist das verboten, da dies alles geschützte figuren sind. wenn du damit geld verdienen willst VORSICHT!. sicher sagt niemand etwas wenn kinder figuren nachmalen aber selbst dies ist verboten.
gruß kersin

Disney hat eine gute Rechtsabteilung.
Wenn die Figuren nicht im Internet oder im großen Stil verkauft werden, ist´s egal, denke ich.
Auf ´m Flohmarkt auch.
Aber im größeren Stil sind sie die Urheber im Design.

Gruß
Sebastian Ansorge

Hallo,
ist die Frage nach dem Urheberrecht noch aktuell? Ich habe sie gerade erhalten, jedoch steht am Ende „Guten Rutsch ins Jahr 2010“.
Sind die Holzarbeiten denn später auf dem öffentlichen Markt käuflich zu erwerben? Wenn sie für den Eigenbedarf sind, braucht man sowieso keine Einverständniserklärung. Zudem braucht man nur die Einverständniserklärung des Urhebers bei Verwendung eines geschützten Orginalnamens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Begriff „Spiderman“ geschützt ist, bin mir da aber nicht sicher.
Ansonsten würde ich mich an den Herstellerverlag wenden, mit der Bitte um Beantwortung der Frage. Ich denke, die Verlage werden darauf freundlich und kompetent Auskunft geben können.
Liebe Grüße

-)