Frage zu Urheberrecht bei Produktbeschreibungen

Bin neu hier und möchte zunächst alle Wissenden begrüßen!

Darf ich Inserate aus Zeitschriften, Fachzeitschriften, aus Internetseiten abschreiben und bei mir auf der Webseite dann ohne Adresse zeigen. Bei den Texten handelt es sich ausschließlich um technische Daten von Angeboten oder auch die Angaben aus einem Kaufgesuch.

Beispiel: „Verkaufe PKW Mecedes 150 PS, Erstzulassen 2010“

Das möchte ich in einem Shop als Artikel eintragen und natürlich auch veröffentlichen. Bilder, die zu diesen Objekten gehören, werde ich allerdings keinesfalls ohne Erlaubnis der Verkäufer einstellen.

Die Angaben zum Verkäufer (bzw. Suchenden) werden auch erst dann preisgegeben, wenn ich beim
Verkäufer angerufen habe, ob er dieses Objekt noch verkauft.

Es würde mich freuen, wenn ich das so machen dürfte, warte aber erst einmal auf fachkundige Antwort.

Viele Grüße
Jonsereds

[verschoben von Internet vom www Team]
[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]