Hallo,
ich habe einige Geräte, bei denen läuft USB nicht am HUB sondern nur am PC. Liegt das am HUB oder am Gerät? Ich habe nur 4 USB Steckplätze und keinen Platz mehr, um weitere einzubauen. Die restlichen Anschlüsse hängen an einem stromversorgten HUB. Was kann ich tun, um nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln zu müssen ? Oder anders ausgedrückt, gibt es HUBS mit denen es doch gehen könnte oder geht das nie, weil es am Gerät liegt ?
Dankeschön
Nina
Hallo NinaC.
Du brauchst anscheinend einen USB Verteiler mit eigener Stromversorgung, einen Aktiv Hub also!
Hier kannst du Geräte anschließen die mehr Strom benötigen als ein Passiv Hub liefert. Günstige Angebote findest du ab 20€ mit ca. 5 bis 7 Anschlüssen. Die Ausgangsspannung eines USB Anschlusses wird ja auf alle anderen verteilt und meistens laufen an diesen passiven Verteilern nur noch Speicherkarten oder USB-Sticks.
Grüße aus Nürnberg
Quadlev
Hallo Quadlev,
Danke für Deine Antwort. Wie ich aber geschrieben habe, nutze ich bereits einen aktiv Hub 2.0 von Typhoon mit eigener Stromversorgung. Trotzdem funktionieren einige Geräte wie z.B. die Logitec Maus nicht über den Hub, sondern nur direkt am PC.
Oder gibt es unterschiedliche aktive Hubs ?
Danke nochmal
Nina
Ups, da habe ich zu schnell gelesen!
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine TV-Karte und meine Bluetooth Stick nicht an einen HUB arbeiten.
Um eine Problemlösung war ich nie bemüht und kann leider auch nicht sagen ob dies die Regel ist. Ich betreibe immer nur abwechselnd externe Geräte an meinem Laptop, sollte es dann mal eng werden weiche ich zu Hause auf einen Aktivhub aus (für verschiedene externe Festplatten und DVD Laufwerke).
Schade dir nicht weiterhelfen zu können, ich würde es noch mal auf der Herstellerseite von Logitec versuchen!
Hast du Treiber Updates auch schon gemacht? Evtl. prüfe doch mal alles mit http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html !!
Quadlev
Ja, die Treiber sind auf dem aktuellen Stand, aber die Software werde ich trotzdem mal installieren.
Ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir ein anderes Gehäuse mit mehr USB Steckplätzen zu kaufen.
Danke nochmal
Nina
Hallo,
Googeln nach Firewire-Karten…
Irgendwie habe ich mich immer schwer getan USB-Geräte an Firewire-Karten anzuschließen. Aber man kann ja auch mal nach USB-Karte suchen …
Sebastian
Eigentlich wundere ich mich, dass dieses Thema nicht häufiger hier zu lesen ist:
Ich habe das beschriebene Problem - in unterschiedlicher Ausprägung - schon mit meinem privaten Laptop, mit meinem Firmen-Laptop, mit dem Desktop-Rechner meiner Frau und auch mit meinem eigenen Desktop (der gleichzeitig auch als Datenserver dient) erlebt.
Bei den Desktops entstand die Problematik daraus, dass Drucker und Scanner USB-Anschlüsse haben, ebenso die externe Festplatte (Datensicherung), die Maus, das Keyboard und der WLAN-Stick. Damit sind die USB-Anschlüsse voll. Wenn jetzt jemand mit einem USB-Speicherstick kommt, wird’s schwierig.
Also hab ich mir einen HUB (mit separater Stromversorgung) besorgt - aber egal, welche Geräte ich an den Hub angeschlossen habe, es ist IMMER ein Spiel des Zufalls, ob das Gerät erkannt wird oder nicht. Manchmal wird alles erkannt - und zehn Minuten später ist die externe Festplatte weg (oder der Stick oder der Scanner usw.). Manchmal wird das Gerät auch nach dem fünften Neustart nicht erkannt (am nächsten Tag klappt es aber dann wieder - für eine Weile).
Schließlich habe ich dann die beiden USB-Tastaturen und -Mäuse verschenkt und beide Desktops mit Tastatur und Maus mit PS/2 Anschluss ausgerüstet.
Im Augenblick sitze ich (unterwegs) vor meinem Laptop, an dem ein (USB-)Drucker und ein (USB-)UMTS-Stick angeschlossen ist. Außerdem habe ich noch eine externe Festplatte (2,5"), die einen USB-Anschluss zur Stromversorgung und ein USB-Datenkabel hat. Der Laptop hat zwei USB-Schnittstellen. Also habe ich mir einen USB-Hub (diesmal einen „guten“ für über 40 Euro) gekauft, mit separater Stromversorgung. Gestern Abend erstmals in Betrieb genommen - alles funktioniert.
Heute Morgen versuchte ich, den Laqptop wieder in Betrieb zu nehmen (ohne irgendwas umzustecken - prompt erkennt er den UMTS-Stick und den Drucker nicht mehr („unbekanntes Gerät“).
Egal, was ich mache, die Geräte, die am Hub angeschlossen sind, werden nur als „unbekanntes Gerät“ erkannt.
Hier nun meine Fragen an die Spezialisten:
-
Ist es normal, dass USB-Geräte, die über einen Hub angeschlossen werden, nur „zufällig“ funktionieren. D.h.: passiert das auch Anderen, oder sind NinaC und ich die Einzigen?
-
Gibt es „bessere“ und „schlechtere“ Hubs (ich hab jetzt insgesamt sechs verschiedene - alle mit ext. Stromvers. - im Preisbereich von 9.- Euro bis 46.- Euro durchprobiert)?
-
Gibt es irgendwelche „Tricks“, mit denen man die oben beschriebenen Probleme vermeiden kann? Oder anders gefragt: gibt es „typische“ Fehler, die zu diesen Problemen führen (und deren Vermeidung zur Problemlösung führen könnte)?
Anm.: Dass Firewire eine Alternative wäre, ist mir klar - im Moment habe ich aber eben all die USB-Geräte und möchte nicht alle auf einen Schlag „verschenken“.
Eigentlich scheint mir das Problem an der Zuordnung des jeweiligen Anschlusses zu liegen! Es gab mal ein Programm, welches unter XP genau erkannte welches Gerät angeschlossen ist.
Ich habe (wie weiter oben beschrieben) mich damit abgefunden, aber der Artikel meines Vorgängers bestätigt mich in der Annahme, dass dieses Problem ein Dauerzustand ist und auch andere beschäftigt.
Rein nüchtern betrachtet, müsste man dem angeschlossenen Gerät (wie unter Eigenschaften ein neues Bild zugewiesen werden kann) eine eindeutige ID zuweisen.
Es sollte doch einen echten PORT Experten hier geben der dieses Problem ernst nimmt und uns entweder Lügen straft oder einen Ansatz für eine Lösung vorstellt.
Nix für ungut, beste Grüße von unterwegs, Quadlev
Hallo,
Es sollte doch einen echten PORT Experten hier geben der
dieses Problem ernst nimmt und uns entweder Lügen straft oder
einen Ansatz für eine Lösung vorstellt.
Ja, nur nutzen die Experten andere Betriebssysteme und dort gibt es auch die Lösung …
http://article.gmane.org/gmane.comp.security.full-di…
Sebastian
Auch ich bin fachkundig in Linux & Co., aber die Lösung ist unter Windows zu finden!!!
Mein altes IBM OS/2 ist mir lieber als jede Windows Version…
LG Quadlev