.frage zu vereinsrecht/vorstandswahl bei vereinen bzw verbänden

Cappu für Alle?
Und dann @meyer76 probier’s mal ganz langsam einen Satz nach dem anderen.

3 Like

Nö. In der Satzung ist mitnichten alles geregelt. In einem Verein, in dem ich Mitglied bin, wird zum Beispiel vor jeder Wahl ein Forum eingerichtret, in dem die Mitglieder den Kandidaten Fragen stellen können. Das ist nicht in der Satzung geregelt - und trotzdem nicht illegal.

Solange wir nicht wissen, was der Vorstand da nun genau macht, hilft uns auch die Satzung keinen Deut weiter. Und sich aus den unzusammenhängenenden und wirren Fetzen einen Sachverhalt zusammenreimen, halte ich für bedenklich. Hier ist jede Antwort, die über „Nix verstan?“ herausgeht, eine Antwirt zuviel.

Gruß,
Max

2 Like

die gruppe war nicht an alle midglieder…nur an einen kleinen teil.and enen die danach bei der wahl kanidiert haben und diedanach zu wahldelegierten ernannten vom ehemann der frau die dise gruppe erstellt hat
und sämtliche anderen wussten nix davon
ein teil der eingeladenen hat bei der sache so nicht mitgemacht…

sie gingen davon aus das das so nicht ganz in ordnung ist.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist der Umstand, dass Du trotz entsprechender Hinweise wieder einen Text hierein kübelst, der kaum zu lesen ist. Das ist auch nicht in Deinem Interesse, weil die teilweise beliebigen Buchstaben- und Wortfolgen viel Raum für Interpretation lassen - und natürlich für die, an die Du Dich richtest, extrem schwer zu lesen sind.

Daher - basierend auf dem, was Du schreibst und daraus resultierenden Mutmaßungen, Interpretationen und Ratespielchen - nur eine kurze Antwort: auch, wenn die Vorgehensweise ungewöhnlich ist, so hindert sie doch niemanden daran, sich auf der Versammlung zur Wahl zu stellen bzw. sich anderweitig als Wahlkandidat zu bewerben. Daher scheint mir da keine Rechtsverletzung vorzuliegen. Aber wie gesagt: basierend auf den uns präsentierten Buchstabensuppen.

3 Like

Kein Grenache heute?

Heisst das nicht die Grenache?
Und um 06:00 morgens?
Höchstens mal Sonntags, im Ausklang einer dieser Samstagnächte …:grin:

Geht beides, man kann das Geschlecht lassen wie im Original oder deutschen Gepflogenheiten anpassen; das ist ungefähr wie mit frz. le dosage -> dt. die Dosage.

No ja - das ist für Merlot ganz sicher zu früh am Tag, da gibt es dann nicht so viele Möglichkeiten.

Ich dachte immer, dass Alkohol nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang „verboten“ ist.

Also egal, was die anderen sagen, ich nehme Cappu bitte!

2 Like

Sehr gern, die Dame.
Für den TE besser keinen, der hatte offenbar schon genug.

Wobei dessen verbales Trommelfeuer ein guter, dadaistischer songtext der 70/80er wäre, aber fast zu mainstream, und da schliesst sich der Kreis:
Ich empfehle „ca plane pour moi“ von Plastic Bertrand zum Eingewöhnen