Mit dem Lichtschalter wird eine Lampe geschaltet (und mit sonst keinem Schalter). Ich habe allerdings 1 braunes und 2 schwarze Kabel am Schalter angeschlossen. Warum könnten da 2 schwarze Kabel (=blau??) dran sein.
hallo.
Mit dem Lichtschalter wird eine Lampe geschaltet (und mit
sonst keinem Schalter). Ich habe allerdings 1 braunes und 2
schwarze Kabel am Schalter angeschlossen. Warum könnten da 2
schwarze Kabel (=blau??) dran sein.
häufig wird ein wechselschalter für sowas verwendet. der hat drei anschlüsse: L und zwei ausgänge, von denen jeweils einer je schalterstellung mit L verbunden ist.
N (blau) hat an einem solchen schalter in dem fall eigentlich nichts zu suchen - außer er ist beleuchtet.
vermutlich ist bei dir die braune leitung an L und eine der schwarzen geht zur lampe. von dort geht’s mit N zurück in eine verteilerdose.
die andere schwarze leitung könnte in dieselbe verteilerdose gehen und dort einfach mit einer klemme abgeschlossen sein.
was genaues kann man nicht sagen, ohne die installation zu sehen/zu messen.
gruß
michael
Mit dem Lichtschalter wird eine Lampe geschaltet (und mit sonst keinem Schalter). Ich habe allerdings 1 braunes und 2 schwarze Kabel am Schalter angeschlossen. Warum könnten da 2 schwarze Kabel (=blau??) dran sein.
Warum nicht?
Mit dem Schalter wird einer der Phasenleiter geschaltet und die Farben der Phasenleiter sind nicht festgelegt. Schwarz, braun, grau, blau, 2 x schwarz, … das ist alles zulässig. Nur grün-gelb (und grün) ist nicht zulässig, wird aber trotzdem von Laien manchmal verwendet.
Deshalb ist hier Verdrahtungshilfe anhand von Farben kaum möglich.
Bernhard