Frage zu Verkäufer-Bewertungen

Hallo Ihr Alle,

bin noch nicht zu lange bei Ebay dabei und auch schon mal auf die Schnauze gefallen (Artikel nicht bekommen, aber bezahlt, Verkäufer wurde bei Ebay ausgeschlossen, etc…).

Daher bin ich mir jetzt mittlerweile ein bisschen unsicher.

Möchte gerne auf einen Artikel steigern und hab mir die Bewertungen des Verkäufers angeschaut. Es sind ziemlich viele (ca. 3700) und davon 98,5 % positiv. Ist ja eigentlich nicht schlecht. Trotzdem find ich die Anzahl von 55 negativen Bewertungen in den letzten 12 Monaten doch recht hoch! Das ist ein unzufriedener Kunde pro Woche!

Auffällig bei den positiven ist, dass immer so bis zu 5 Bewertungen hintereinander vom selben Käufer kommen (teils mit selben Wortlaut), meist alle zur selben Uhrzeit.

Ist das schon besorgniserregend oder bin ich einfach zu verängstigt??

Danke für Eure Meinungen!

Gruß
Steffi

Hallo, Steffi!

Sooo besorgniserregend finde ich das nicht; die 100%ige Sicherheit gibts letzlich per Treuhandservice.
Ansonsten: klar, eine schlechte Bewertung pro Woche klingt viel. Aber hast du auch mal ausgerechnet, wieviele pro Woche zufrieden sind? Was steht denn bei den schlechten Bewertungen? Vielleicht auch sowas wie „Ware kam verspätet“ oder gravierenderes? (Ok, Ansichtssache …). Wann hat er die negativen bekommen? Aktuell oder schon länger her? Das er mehrere Bewertungen vom selben Käufer hat ist nichts besonderes, da die Bewertungen ja pro Artikel abgegeben werden. Kaufst du mehrere Artikel kannst du auch mehrere Bewertungen abgeben. Oft werden die Kommentare dann nur kopiert und bei allen Transaktionen eingesetzt.
Jedenfalls scheint der Verkäufer ja schon länger dabeizusein und gewerblich zu handeln. Also nicht so´n Freak, der NUR rumzetert.

Fazit: überleg Dir, ob Dir der Betrag, um den es letzten endes gehen wird, ein Restrisiko Wert ist. Falls nein: akzeptiert der Verkäufer den Treuhandservice?
Und (Gegenfrage an die Allgemeinheit): wieweit sind Artikel bei ebay eigentlich versichert? Früher waren es mal 400 DM. Bis dahin also kein Problem. Darüber: Deine Entscheidung.

Alles recht theoretisch, wenn man nicht weiß, um welchen Artikel und welche Preiskategorie es sich handelt …

Viele Grüße
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Sooo besorgniserregend finde ich das nicht; die 100%ige
Sicherheit gibts letzlich per Treuhandservice.
Ansonsten: klar, eine schlechte Bewertung pro Woche klingt
viel. Aber hast du auch mal ausgerechnet, wieviele pro Woche
zufrieden sind? Was steht denn bei den schlechten Bewertungen?

Bei solchen Powersellern hapert es oft am Service… sprich ist die Ware in Ordnung ist alles okay… ist sie aber kaputt dauert es ggf. Wochen bis Ersatz kommt und man wird ständig vertröstet oder sonst was (selbst erlebt).
Oder man macht vom Widerrufsrecht gebrauch und wartet ewig und 3 Tage bis das Geld zurücküberwiesen wurde. Oder Gewährleistungsprobleme.
Halt der Standardservice, nichtmal was besonderes.

Da defekte Ware nun auch nicht so häufig auftritt erklären sich die positiven Bewertungen von selbst, viele Powerseller verschicken ja schnell.
Man muss halt wirklich genau lesen was bei den negativen steht.
Kann man z.B. hier: http://www.wortfilter.de/Tools/bewertungscheck.php herausfiltern.

MfG
Lilly

Hi!

Bei solchen Powersellern hapert es oft am Service… sprich
ist die Ware in Ordnung ist alles okay… ist sie aber kaputt
dauert es ggf. Wochen bis Ersatz kommt und man wird ständig
vertröstet oder sonst was (selbst erlebt).
Oder man macht vom Widerrufsrecht gebrauch und wartet ewig und
3 Tage bis das Geld zurücküberwiesen wurde. Oder
Gewährleistungsprobleme.
Halt der Standardservice, nichtmal was besonderes.

Wenn man die Diskussionen der „Möchtegern-Großen Powerseller“ im Forum http://www.afterbuy.de einige Zeit verfolgt, wird einem schon klar, warum der Service dieser Verkäufer so schlecht ist. Da wird über jeden Käufer geschimpft und gelästert der es wagt, einen Artikel zurückzusenden oder sonst was zu fragen. Recht peinlich für die ganze Branche!!!

Die würden sich wahrscheinlich besser fühlen, wenn das lästige Pack „Kunde“ nicht immer stören würde! Das Wort „Kunde ist König“ wurde bei der Gruppe aus dem Hirn gebrannt!

Gruß
Falke