Frage zu Verkauf von Aktien

Nehmen wir an eine Aktie steht Montag morgens bei 2€. Ich kaufe diese Aktie und mache einen Stopp Loss bei 1(nur Beispiel).Dienstag Ende der Börse ist sie auf 3€ Mittwoch auf 4€.und Donnerstag ist dann totale Talfahrt. Nehmen wir an alle anderen haben ihren Stopp Loss bei 0,50 gesetzt, werd wird jetzt seine Aktien als erster los ?? Normalerweise doch ich, oder hab ich da ein Denkfehler ? Oder werd ich bei 1€ keine Abnehmer bekommen, ist dass auch noch entscheidend ? Interessiert mich einfach nur mal wie es so mit den Kauf Limits und den Stopp Loss funktioniert, wenn man sie einsetzt.

Danke euch schonmal für eure Antworten.

Moin Martin,

Stop loss heißt nur, dass bei Unterschreiten eines bestimmten Kurses deine Aktie zum Verkauf freigegeben wird. Das heißt nicht, dass du auch einen Käufer findest. Also, nehmen wir an, deine totale Talfahrt heißt, der Kurs fällt auf 25 Cents. Dann wird bei Erreichen eines Kurses von € 1,00 deine Aktie zum Verkauf gestellt, aber nur dann verkauft, wenn sich ein Käufer findet. Dian anderen stop losses bei € 0,50 stellen natürlich diese Aktien erst dann zum Verkauf, wenn der Kurs € 0,50 unterschreitet. Du solltest also deine Aktien zuerst loswerden, abe eben nur dann, wenn sich ein Käufer findet.

Hilfts?

Ralph

Wichtig bei Stop-Loss Orders ist es, daß die Order dann bestens ausgeführt wird. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz#Stop-Loss-L…

Sollte der Kurs „über Nacht“ von x Euro auf 25 Cent fallen, werden alle genannten Orders quasi gleichzeitig bestens ausgeführt.

muß denn immer haargenau jemand die gleiche Menge an Aktien kaufen wollen wie ich verkaufe ? Kann ja net sein oder, sonst würd ich die ja nie loswerden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wichtig bei Stop-Loss Orders ist es, daß die Order dann
bestens ausgeführt wird. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz#Stop-Loss-L…

Sollte der Kurs „über Nacht“ von x Euro auf 25 Cent fallen,
werden alle genannten Orders quasi gleichzeitig bestens
ausgeführt.

Eigentlich gehts mir darum, in vielen Zeitschriften steht ja als Beispiel kaufen. Ich gehe imer davon aus, dass alle das genau so übernehmen wie in der Zeitung steht. Beispiel:

Kaufkurs: 10€
Momentaner Kurs: 15€
Stopp Loss: 12€

Alle haben dass so gemacht, außer ich z.B. ich hätte den Stopp Loss bei 12,50 gesetzt, müßte ich doch der Erste sein der die Aktien verkauft oder ? wen sie auf 12 fällt, spätestens dann hat meine Verkaufsorder doch Priorität oder? angenommen alle haben die gleiche menge gekauft, und verkaufen auch alle die gleiche Menge.

Wie siehts bei dem obigen beispiel aus, wenn ich 10000Aktien gekauft habe, alle anderen aber nur 5000. Könnte ich dann vielleicht meine Aktien noch zu einem schlechteren Kurs loswerden als die andren, trotzdem ich mein Stopp Loss früher gesetzt habe ? Müßte ich doch trotzdem Priorität haben als erster oder ?

Danke euch schonmal

muß denn immer haargenau jemand die gleiche Menge an Aktien
kaufen wollen wie ich verkaufe ? Kann ja net sein oder, sonst
würd ich die ja nie loswerden.

Moin Martin,

Eigentlich gehts mir darum, in vielen Zeitschriften steht ja
als Beispiel kaufen. Ich gehe imer davon aus, dass alle das
genau so übernehmen wie in der Zeitung steht. Beispiel:

Kaufkurs: 10€
Momentaner Kurs: 15€
Stopp Loss: 12€

Alle haben dass so gemacht, außer ich z.B. ich hätte den Stopp
Loss bei 12,50 gesetzt, müßte ich doch der Erste sein der die
Aktien verkauft oder ?

Nur bei einem Kurs zwischen 12,49 und 12,00. Die € 12,49 müssen erreicht werden, damit dein stop loss ausgelöst wird. Sobald die € 12,00 unterschritten werden, werden ja auch Verkaufsorders für die anderen stop losses ausgelöst.

wen sie auf 12 fällt, spätestens dann
hat meine Verkaufsorder doch Priorität oder?

Nein

Wie siehts bei dem obigen beispiel aus, wenn ich 10000Aktien
gekauft habe, alle anderen aber nur 5000. Könnte ich dann
vielleicht meine Aktien noch zu einem schlechteren Kurs
loswerden als die andren, trotzdem ich mein Stopp Loss früher
gesetzt habe ?

Wenns dumm läuft kann das passieren
Müßte ich doch trotzdem Priorität haben als

erster oder ?

Nein, warum denn?

Danke euch schonmal

no sweat

Stimmt wohl, Orders können gesplittet werden. Sprich, jemand will 10000 Aktien kaufen. Dann kann es passieren, dass dies in 2 Orders erfolgt, z. B. einmal 4000 und einmal 6000, weil gerade diese Mengen angeboten wurden. Dummerweise würde man dann auch zweimal Transaktionsgebühren zahlen.

Ralph

hallo martin,

hier einige gedanken zum thema:
http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=…

wenn du keinen käufer findest, kann es sein, daß deine aktie dann zu sagen wir mal 2,34 € verkauft wird. böse falle übrigens.

strubbel
€:open_mouth:)

Moin,
bin zwar kein Profi, aber Du brauchst immer einen Käufer wenn Du was verkaufen willst, stopploss oder nicht. Es wird zwar automatisch versucht einen Käufer zu finden wenn Dein Stop unerschritten wird, ob es den dann gibt steht auf einem anderen Blatt. Als vor ein paar Tagen die Aktie von AT&S wie ein Stein um 23% abgerauscht, hätte einem eine Stopploss Order bei z.B. 20 Euro wohl nicht viel genutzt - weil es für den kurs wohl keine Käufer gegeben hätte. Dann wird die aufgegeben Verkaufsorder halt zum nächst besten Kurs ausgeführt - vielleicht erst bei 5 Cent. Wenn es langsam bergab geht ist es aber sicherlich nicht falsch den eigenen Stop etwas über dem Empfohlenen zu plazieren, so schlau sind andere aber natürlich auch…
Es gibt hin und wieder eine etwas hektische Werbung auf n-tv, glaube von cmc-markets oder so ähnlich. Angeblich gerantieren die einem den Kurs des Stop loss…diese faire Geste werden die sich aber sicherlich woanders wieder reinholen - der Dschungel der Gebühren ist dicht.

Schönes Wochenende
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dafür gibt es ja die Börse, um Käufer zu finden. Ggf. kommt es zu Teilausführungen.
Noch eine Anmerkung: bei Kursverlusten über einem bestimmten Prozentsatz werden Aktien an den meisten Börsen für eine gewisse Zeit vom Handel ausgesetzt, damit sich die Marktteilnehmer beruhigen können. Einfach mal dazu googeln.