Frage zu Versand bei Internetshop

Hallo! Angenommen jemand meldet ein Gewerbe an und eröffnet einen Internet-Shop und verkauft diverse Waren. Ist es hier zulässig, die Waren unversichert und auf Risiko des Käufers, also mit dem Zusatz
„bei verlorengegangener Ware übernehme ich keine Haftung“ zu verschicken?
Falls es nicht zulässig ist, was könnte dem Verkäufer schlimmstenfalls passieren? Herzlichen Dank für Eure Antworten !

Händler ist immer verantwortlich… Gefahrenübergang erst bei Erhalt vom Käufer…

Hallo erst einmal…

du kannst soviel ausschließen wie du willst, ist es weg, bist du haftbar…
gemein ist dies, wenn der Käufer sich dessen bewusst ist u einfach sagt, es wäre angekommen…

du musst Schadenersatz leisten, also noch einmal neu schicken, auf deine Kosten…

Überleg mal, ob GLS, DPD o Hermes Partner für dich werden können,
so kannst du schon für 4 € versichert versenden ohne dass du mit denen einen Vertrag hast, einfach zu den Shops geben u abgeben… hast sogar eine Sendungsverfolgung.

Viel Glück.

LG

ANdrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
ich meinte

gemein ist dies, wenn der Käufer sich dessen bewusst ist u
einfach sagt, es wäre nicht angekommen…

lieber gleich versichert
Hallo,

ich würde lieber gleich versichert versenden! Über iloox oder so ähnlich kann man den günstigsten Tarif finden, google doch einfach mal

ilox illox oder so…

Auch bei Mangelhafter Verpackung ist der versender Schuld, dessen Sorgfaltspflicht hat er einfach nicht eingehalten.

Und die Penner von Hersteller legen meist Ihre Standart Verpackung so aus das sie Paletten geeignet ist, aber nicht als Stückgut durchkommt.
Da hat’s die Post leicht zu sagen " die Verpackung entsprach nicht den Vorschriften unserer AGB" …

Mit der Post hatte ich schon enorme Prob’s. Von ca. 5000 Päkchen im Jahr hatte ich mindestens 100 Probleme, sogar schon das die Nachname verschwunden ist, oder erst garnicht eingezogen wurde.

Das hört sich zwar net viel an, aber alleine die scheiss Zeit die man braucht um 100 Fälle zu überwachen ist WAHN!

Ich würde dir DPD empfehlen,

gruss

daniel