ich habe eine Frage zu 2 Versicherungsgesellschaften. Auf der Suche nach einer Hausrats und einer Riskolebensversicherung sind 4 Gesellschaften in die engere Wahl gekommen. Es handelt sich um die Allianz, Europa, Axa und die Cosmoms.
Zur Europa und Cosmoms würde mich interessieren, wie vertrauenwürdig diese Gesellschaften sind bzw wie diese Gesellschaften finanzell augestellt sind. Es geht mir darum, dass im Schadensfall nichts unvorhergesehenes passiert und dass die Beitrage im Alter nicht in die Höhe schießen.
Guten Tag Bernd,
Ihr Anliegen ist nicht so ganz klar. Wenn Sie die Vertrauenswürdigkeit
einer Gesellschaft daran festmachen, wie diese finanziell „aufgestellt“ ist, geht es doch arg ins Detail. Ein Unternehmensberater, der den Geschäftsbericht einer Lebensversicherung unter die Lupe nimmt und dazu einen Bericht schreibt, würde vermutlich
vier- bis fünfstellig abrechnen. Schauen Sie doch einfach in den Auftritt der Gesellschaften oder fordern Sie einen Geschäftsbericht an. Der kann auch über ein Kilo wiegen. Irgendetwas, das Sie interessiert, wird auch darin sein.Ansonsten sind die Tarife in der Hausrat- und Risikolebensversicherung nicht so gestrickt, dass sie bei
laufendem Vertrag mit zunehmendem Alter des Versicherungsnehmers bzw. der versicherten Person ansteigen. In der Hausratversicherung geht es nicht um Personen und in der Risikolebensversicherung ist das Einstiegsalter der versicherten Person bei Vertragsbeginn maßgeblich.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ansonsten sind die Tarife in der Hausrat- und
Risikolebensversicherung nicht so gestrickt, dass sie bei
laufendem Vertrag mit zunehmendem Alter des
Versicherungsnehmers bzw. der versicherten Person ansteigen.
In der Hausratversicherung geht es nicht um Personen und in
der Risikolebensversicherung ist das Einstiegsalter der
versicherten Person bei Vertragsbeginn maßgeblich.
Das hilft mir weiter. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die beiden genannten Gesellschaften mit Vorsicht zu genießen sind. Die Frage zum Anstieg der Kosten mit zunehmen Alter hast du ja beantwortet. Dann kann ich mir jetzt in Ruhe einen der Angebote aussuchen. Besten Dank.
ich habe eine Frage zu 2 Versicherungsgesellschaften. Auf der
Suche nach einer Hausrats und einer Riskolebensversicherung
sind 4 Gesellschaften in die engere Wahl gekommen. Es handelt
sich um die Allianz, Europa, Axa und die Cosmoms.
Bernd.
Nach welchen Auswahlkriterien hast Du die Gesellschaften eigentlich ausgesucht? Gegensätzlicher können die wohl nicht mehr sein!
Nach welchen Auswahlkriterien hast Du die Gesellschaften
eigentlich ausgesucht? Gegensätzlicher können die wohl nicht
mehr sein!
Die habe nicht ich ausgesucht und soll nicht Gegenstand der Diskussion sein (sie sind aus Gesprächen mit Makler & Versicherungsvetretern übrigbeblieben).
Moment moment - es ist noch die Frage, welche Gewinnverwendung stattfindet. In der Regel ist dies die Beitragsverrechnung. Und da ist es sehr wohl von Interesse, die es finanziell um die Gesellschaft bestellt ist. Wer seine komplette Kohle in Staatsanleihen hält (wie einer der großen D.-Versicherer) wird in Zukunft vielleicht(!) Probleme haben, die heutigen hohen Überschüsse zu erwirtschaften. Brechen diese weg, steigt der Netto-Beitrag!
Und wie ich hörte, ist die Überschuss-Deklaration beim Jens-Lehmann-Versicherer jetzt nicht zwingend auf einen langjährige Kontinuität ausgelegt.
Frank Wilke
OffTopic: Übrigens finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn bei Autokauf um die letzten 50€ gefeilscht wird, dass die Schwarte kracht, aber bei einer Risiko-LV gerne gesagt wird: Naja, der eine kostet 10,20€ der andere 11,50€ - das ist kaum ein Unterschied.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]