Kann ich auf einem virtuellen PC Programme installieren, die nicht im normalen Windows-Verzeichnis unter dem Laufwerksbuchstaben C: auftauchen?
Ich denke bei dem Virtualisierungsprogramm an VMware.
Zuerst kann man ein Image des bestehenden PCs erstellen, habe ich gelesen, und dieses Image würde ich gerne auf einer verschlüsselten externen Festplatte lagern.
Also im Klartext: PC starten, externe Festplatte entschlüsseln, ein auf dem normalen PC unsichtbares Programm auf der externenen Platte starten.
Funktioniert das so?
Kann ich auf einem virtuellen PC Programme installieren, die
nicht im normalen Windows-Verzeichnis unter dem
Laufwerksbuchstaben C: auftauchen?
Ich denke bei dem Virtualisierungsprogramm an VMware.
Ja.
VMWare stellt Dir einen kompletten getrennten eigenen PC zur verfügung. Wenn Du im virtuellen Windows etwas installierst hat das keinerlei auswirkungen auf Dein reales System.
So mache ich das sehr oft um neue Software zu testen.
Zuerst kann man ein Image des bestehenden PCs erstellen, habe
ich gelesen, und dieses Image würde ich gerne auf einer
verschlüsselten externen Festplatte lagern.
Das Image kannst Du auf mehrerlei Arten erstellen. Die Frage ist ob Du s wirklich so willst. Wenn Du ein 1:1 Abbild DEINES PCs haben willst brauchst Du auch nochmal doppelt so viel Festplattenplatz, RAM, etc.
Im normalfall ist das aber garnicht notwendig.
Normalerweise installierst Du in der virtuellen Umgebung einfach den Rechner so wie Du Ihn haben willst. Das geht oftmals schneller und Anpassungen von Treibern und angeschlossenen gerätschaften entfallen.
Das Image kann man entweder mit unterstützten festplatten Cloning Tools erstellen oder verwendet VMwareseitig P2V.
Also im Klartext: PC starten, externe Festplatte
entschlüsseln, ein auf dem normalen PC unsichtbares Programm
auf der externenen Platte starten.
Funktioniert das so?
Also soll das Programm aus der virtuellen Umgebung noch auf die reale maschoine zugreifen? Das geht, ist aber Fehleranfällig da beim Starten deines realen Windows (Host) ja Dateien geladen werden, die ggf. auf der verschlüsselten und noch nicht gemounteten Festplatte liegen.
Besser wäre es da ALLES in der virtuellen Umgebung zu haben.
Gruß
h.
Hey danke für deine ausführliche Antwort. 
-
Nein nur auf der virtuellen Maschine soll besagtes Programm laufen und zwar ein Open-VPN-Programm, um meinen Internet-Transfer über einen speziellen Server abwickeln zu können.
-
Ich will nicht mein komplettes System duplizieren, insofern werde ich das so machen, wie du es empfohlen hast.
Danke noch einmal + Gruss.