Frage zu Vista-Problem!

Guten Tag!

Mein Festplatte ist 500 GB groß.

Nach einem Problem nach Update, startete der PC nicht mehr, sodaß ich es auf einer Partition neu instalieren mußte.

Diese ist nur noch 170 GB groß!

Beim Start werden nun 2 Betriebssysteme angezeigt, „Vista Neu“, was nach kurzer Zeit automatisch anläuft und „Vista wiederhergestellt“, was jedoch nicht startet, jedesmal bekomme ich denselben Startbildschirm, mit der Vista-Auswahl!

Wenn ich mit einer Linux-Notfall-CD starte, bekomme ich Zugriff auf diese Daten.

Ich vermisse aber eine Partition, mit persönlichen Fotos und Urlaubsfilmen, diese zeigt mir Linux nicht an.

Wie komme ich also an meine Daten ran, wenn Windows garnicht diese Platte startet?

Sind diese alten Daten auf dem Rest der Platte verloren ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cyber

hallo Cyber

ich kann dir zwar nicht bei deinem direkten betriebssystemproblem helfen, aber bei deiner datenrettung.
hast du noch eine zweite festplatte oder einen anderen pc?? wenn ja, dann kannst du an diesen die 500 gb festplatte als externen wechseldatenträger ranhängen. dort müsste die platte als zwei( oder mehr, je nach partitionsanzahl) seperate wechseldatenträger erscheinen. falls du dort deine daten immer noch nicht finden kannst, gibt es tools um alle daten deiner festplatte zu retten, dies geht nur, solange diese nicht mit neuen daten überschrieben worden sind, was bei z.b. normalen formatierungen nicht der fall wäre.
die software (garantierte freeware ^^) kannst du unter folgendem link laden
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
du musst photorec zum datenwiederherstellen verwenden. falls du aber kein weiteren pc hast, kannst du es auch unter linux ausführen, wobei ich bei linux nicht weiterhelfen kann.
falls noch fragen zur benutzung des programms auftreten sollten, stehe ich gerne zur verfügung

gruß Chaos-Genie

Hallo,
ich vermute mal, das du diesen Bereich für die neuinstallation platt gemacht hast.
Wenn du in der Dateiträger verwaltung nachsiehst, wie sind die Platten aufgeteilt?
Gruß

so und jetzt gut aufpassen.

Wenn dir die daten wichtig sind, dann gut lesen

deine daten sind warscheinlich noch da. check kurz mal
[WIN-Taste]+R -> compmgmt.msc -> Datenträgerverwaltung
-> hier steht irgendwo deine Festplatte (oben) und
unten wie sie aufgeteilt ist. wenn unten bei deiner
festplatte irgendwo unpartitionierter bereich steht.
Falls ja dann ist die warscheinlichkeit groß, das noch
was zu machen ist.

Ist es das nicht, dann solltest du sofort
herunterfahren und von einen anderen PC aus
kommunizieren, denn mit jedem Schreibzugriff, könnten
deine daten gelöscht werden.

wenn du gechekct hat, wie der festplatten status ist,
erklär ich dir wie man professionell (ähnlich wie
bundesforensiker - bzw. mit den gleichen Tools nur ohne
bürokratie) daten rettet, bzw. rekonstruiert.

lg wischi

Hallo Christian,

Danke zunächst für Deinen Tipp!

Habe es also so gemacht, wie Du es beschrieben hast,
folgendes Ergebnis:

Gesamtplatz: 465 GB,
also 500 mit „Toleranz- oder Umrechnungsfaktor“

1.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 178,26 GB; 100 % Frei

2.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 70,03 GB; 100 % Frei

3.) (C:smile: Dateisystem: „NTFS“ , Fehlerfrei,

(Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)-Kapazität 171,90 GB; 74 % Frei

4.) (D:smile: Sicherungen

(Systempartition, Aktiv,Primäre Partition)
-Kapazität 45,56 GB; 97 % Frei

Also ist 1 und 2 Frei, bzw. leer!

Das zeigt aber nur Windows-Datenträgerverwaltung an!

Wenn ich nämlich „Notsystem“ starte, mit Linux darauf,
kann ich alle alten Daten noch lesen!

Leider, waren meine Filme und Bilder aber bei der formatierten drauf, mit dem nun neuen „VISTA“ drauf, zumindestens die Bilder habe ich aber vorher gesichert.

Die Partitionen hatte ich vor dem ganzen Dilemma mit „PARAGON“ erstellt, hätte man vorher die Daten auf „Externe“ Platte bringen sollen.

Wenn ich also mit „LINUX“ auf die Platten zugreife,
sehe ich die alten Programme, also sind sie nicht leer,
wie mir Datenträgerverwaltung anzeigt!

Bei Systemstart steht als 2.:

„VISTA ™ wiederhergestellt“

als 1,
„VISTA Home“, das sartet dann im Moment normal!

Kann ich auf das Erstgenannte „…TM…“ z.B. ohne Gefahr „XP Proffesional“ bringen, dafür habe ich noch Word´s und Office liegen!??

Danke für Deine Hilfe,
Grüße,
Cyber

Hallo, Danke für Dein Hilfeangebot!

Platte sieht so aus:

Gesamtplatz: 465 GB,
also 500 mit „Toleranz- oder Umrechnungsfaktor“

1.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 178,26 GB; 100 % Frei

2.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 70,03 GB; 100 % Frei

3.) (C:smile: Dateisystem: „NTFS“ , Fehlerfrei,

(Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)-Kapazität 171,90 GB; 74 % Frei

4.) (D:smile: Sicherungen

(Systempartition, Aktiv,Primäre Partition)
-Kapazität 45,56 GB; 97 % Frei

Also ist 1 und 2 Frei, bzw. leer!

Das zeigt aber nur Windows-Datenträgerverwaltung an!

Wenn ich nämlich „Notsystem“ starte, mit Linux darauf,
kann ich alle alten Daten noch lesen!

Leider, waren meine Filme und Bilder aber bei der formatierten drauf, mit dem nun neuen „VISTA“ drauf, zumindestens die Bilder habe ich aber vorher gesichert.

Die Partitionen hatte ich vor dem ganzen Dilemma mit „PARAGON“ erstellt, hätte man vorher die Daten auf „Externe“ Platte bringen sollen.

Wenn ich also mit „LINUX“ auf die Platten zugreife,
sehe ich die alten Programme, also sind sie nicht leer,
wie mir Datenträgerverwaltung anzeigt!

Bei Systemstart steht als 2.:

„VISTA ™ wiederhergestellt“

als 1,
„VISTA Home“, das sartet dann im Moment normal!

Kann ich auf das Erstgenannte „…TM…“ z.B. ohne Gefahr „XP Proffesional“ bringen, dafür habe ich noch Word´s und Office liegen!??

Danke für Deine Hilfe,
Grüße,
Cyber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank zunächst für Deine Hilfe!

Die Platte sieht jetzt so aus:

Hallo, Danke für Dein Hilfeangebot!

Platte sieht so aus:

Gesamtplatz: 465 GB,
also 500 mit „Toleranz- oder Umrechnungsfaktor“

1.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 178,26 GB; 100 % Frei

2.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 70,03 GB; 100 % Frei

3.) (C:smile: Dateisystem: „NTFS“ , Fehlerfrei,

(Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)-Kapazität 171,90 GB; 74 % Frei

4.) (D:smile: Sicherungen

(Systempartition, Aktiv,Primäre Partition)
-Kapazität 45,56 GB; 97 % Frei

Also ist 1 und 2 Frei, bzw. leer!

Das zeigt aber nur Windows-Datenträgerverwaltung an!

Wenn ich nämlich „Notsystem“ starte, mit Linux darauf,
kann ich alle alten Daten noch lesen!

Leider, waren meine Filme und Bilder aber bei der formatierten drauf, mit dem nun neuen „VISTA“ drauf, zumindestens die Bilder habe ich aber vorher gesichert.

Die Partitionen hatte ich vor dem ganzen Dilemma mit „PARAGON“ erstellt, hätte man vorher die Daten auf „Externe“ Platte bringen sollen.

Wenn ich also mit „LINUX“ auf die Platten zugreife,
sehe ich die alten Programme, also sind sie nicht leer,
wie mir Datenträgerverwaltung anzeigt!

Bei Systemstart steht als 2.:

„VISTA ™ wiederhergestellt“

als 1,
„VISTA Home“, das sartet dann im Moment normal!

Kann ich auf das Erstgenannte „…TM…“ z.B. ohne Gefahr „XP Proffesional“ bringen, dafür habe ich noch Word´s und Office liegen!??

Danke für Deine Hilfe,
Grüße,
Cyber

Hallo Cyber,
erstmal solltest Du Dir keine Gedanken bzgl. eines Datenverlusts machen. Solange du nichts formatiert, oder unsachlich abgeschaltet hast dürfte da eigentlich nichts passiert sein. Welche Fehlermeldung bzw. welches Ergebnis bekommst du den wenn du eines deiner beiden Vista-Systeme startest? Und weißt du zufällig bei welchem Update der Fehler aufgetreten ist?
Wenn du zu deinem Vista eine CD hast, so kannst du von der booten und mal die enthaltene Reperatur-Funktion ausprobieren.
Der Grund dafür, warum Linux die Festplatte nicht erkennt könnte folgender sein: Wenn Du auf dieser Partition NTFS als Dateisystem benutzt, kann es sein, dass dein Linux dies nicht erkennen / verarbeiten kann. Hierfür gibt es allerdings spezielle Rettungssysteme, welche du sicher bei Google im Dutzend billiger findest.
Welche Version von Vista benutzt Du denn? Hast du desweiteren diese Partition irgendwie verschlüsselt (BitLocker etc.)?

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Grüße,
Florian

Tut mir leid. Ich bin überfragt, aber ehrlich gesagt, habe ich nicht all zu viel Hoffnung. Tortzdem viel Erfolg.

Hallo Florian,

Vielen Dank zunächst für Deine Hilfe!

Habe VISTA Home und zuvor mit „PARAGON“ Partitionen erstellt, das ging ja auch gut.

„C“ hatte Betriebssystem drauf
„D“ für Sicherungen
„F“ für Filme und Bilder
„P“ Privat, Arbeit und Sonstiges
„X“ für sonstige Programme

Alles klappte Super!

Dann nach irgenteinem Update, die automatisch ausgeführt wurden, startete dann Vista garnicht mehr,
„D“, was schon vom Hersteller des PC, „MEDION“ ,
als Sicherungspartition instaliert war,
wurde nicht mehr angezeigt!

Die „Platte“ sieht jetzt so aus:

Gesamtplatz: 465 GB,
also 500 mit „Toleranz- oder Umrechnungsfaktor“

1.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 178,26 GB; 100 % Frei

2.) Primäre Partition, Fehlerfrei-Kapazität 70,03 GB; 100 % Frei

3.) (C:smile: Dateisystem: „NTFS“ , Fehlerfrei,

(Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)-Kapazität 171,90 GB; 74 % Frei

4.) (D:smile: Sicherungen

(Systempartition, Aktiv,Primäre Partition)
-Kapazität 45,56 GB; 97 % Frei

Also ist 1 und 2 Frei, bzw. leer!

Das zeigt aber nur Windows-Datenträgerverwaltung an!

Wenn ich nämlich „Notsystem“ starte, mit Linux darauf,
kann ich alle alten Daten noch lesen!

Leider, waren meine Filme und Bilder aber bei der formatierten drauf, mit dem nun neuen „VISTA“ drauf, zumindestens die Bilder habe ich aber vorher gesichert.

Die Partitionen hatte ich vor dem ganzen Dilemma mit „PARAGON“ erstellt, hätte man vorher die Daten auf „Externe“ Platte bringen sollen.

Wenn ich also mit „LINUX“ auf die Platten zugreife,
sehe ich die alten Programme, also sind sie nicht leer,
wie mir Datenträgerverwaltung anzeigt!

Bei Systemstart steht als 2.:

„VISTA ™ wiederhergestellt“

als 1,
„VISTA Home“, das sartet dann im Moment normal!

Kann ich auf das Erstgenannte „…TM…“ z.B. ohne Gefahr „XP Proffesional“ bringen, dafür habe ich noch Word´s und Office liegen!??

Danke für Deine Hilfe,
Grüße,
Cyber

Tut mir leid. Ich bin überfragt, aber ehrlich gesagt, habe ich
nicht all zu viel Hoffnung. Tortzdem viel Erfolg.

Ok, Danke trotzdem, Grüße,
Cyber

Hallo Cyber,
erstmal: ich helfe doch gerne :smile:
Da ich allerdings gerade etwas übermüdet bin, werde ich mich morgen nochmal melden, um jetzt nicht etwa etwas falsches zu behaupten.
XP Prof. solltest du da allerdings erstmal nicht drauf installieren. Das überschreibt dann deinen MBR und du kannst dein Vista (keins von beiden) mehr starten. Wenn du unbedingt XP installieren willst musst du es meines Wissens nach andersrum machen: erst XP, dann Vista. Der Bootloader von Vista kennt XP, aber nicht andersherum. Office sollte eigentlich auch unter Vista laufen (zur Not mit Administrationsrechten und im Kompatibilitätsmodus). Ich hatte Office 2000 mal ne Zeit unter Vista Home Premium laufen.

Ich melde mich,

Grüße,
Florian

Gut, machen wir es so!

Ich müßte alles wieder löschen, um XP zu instalieren,
das muß ja nicht unbedingt sein.

Habe ja nun Büroprogramm, hauptsache, Computer läuft überhaupt, wie im Moment!

Mach also langsam, Grüße,
Cyber

Hallo,
kopier die Daten mit eine Live CD auf eine externe Platte, das sollte helfen.
gruss

also es empfielt sich nicht, eine wiederherstellungspartition zu überschreiben. wie gros ist diese überhaupt, passt da xp eig gut drauf??
ich würde dir empfehlen deine freien zwei partitionen zu einer zusammen zu fügen und dann da dein xp zu installieren, denn wenn deine wiederherstellung wech is, haste nix mehr fals mal dein vista abkackt.
du kannst aber versuchen ,mit dem tool zu schaun , ob deine daten vlt doch noch da sind, denn wenn du zb auf ner halbvollen platte alles durch neu partitionierung löschen tust und dann was neues draufinstallierst, dass dann diese installation in den „freien raum“ installiert wird, also nur an deine vorhanden daten angehängt werden, die aber windows nicht mehr verwerten kann.
du kannst dann immernoch die daten retten obwohl du deine festplatte z.b. formatiert hast.
also ich habe leider keine erfahrung mit multiboot, desshalb möchte ich dir da nichts falsches sagen, da solltest du dich lieber an leute wenden die da erfahrung haben oder du googlelst nach guten bootmanager^^

gruß Chaos-Genie

…Dein Problem mit deinen Daten…besteht das noch?

MFG Swen