Hi
keine Ahnung ob es FAQ´s dazu gibt, wenn ja einfach schreiben
Aber wer kann mir bitte erklären
wie es sein kann daß vor ein paar Jahren normale Vollmilch 3,8% ca. 5 Tage gehalten hat
Heut geh ich zum Netto und bekomm die Milch für 3 Wochen haltbar gemacht
wie geht das???
Gruß Steffen
Hi!
Egal ob Voll- oder entrahmte Milch, sie wird kurz höher erhitzt als kurzzeit- oder hocherhitzte Milch.
Notfalls einfach mal googlen.
Grüße Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
der Fettgehalt der Milch ist tatsächlich irrelevant. Geschicktere Begriffe fürs Googlen sind aber pasteurisiert und ultrahocherhitzt. Pasteurisierte Milch wird immer noch nach 5 tagen schlecht, Ultrhocherhitzte bleibt, solange die Packung zu ist, wochenlang frisch, wird allerdings auch, nachdem die Packung geöffnet wurde, innerhalb von wenigen Tagen schlecht.
Ich kenne es(aus DDR-Zeiten) noch so, dass Frischmilch nach 2 Tagen sauer wurde. Das klappt heute nicht mehr, denn die Milch, egal welche, wird homogenisiert, d.h. das Fett wird feinst verteilt. DAbei verteilt sich auch das Eiweiß anders und klumpt beim Gerinnen nciht mehr zusammen (gerinnendes Milcheiweiß = Milch wird sauer), so dass es auch länger dauert, bis man den säuerlichen Geschmack wahrnimmt. Trotzdem trennt sich das geronnene Eiweiß nicht mehr von der Molke, man kann also nicht mehr selbst mit der handelsüblichen Milch Quark herstellen (denn das ist es, was entsteht, wenn Milch sauer wird).
Das homogenisieren sorgt auch dafür, dass sich das Fett nicht mehr oben auf der Milch sammelt, sobald sie einen halben Tag lang ruhig steht.
siehe auch http://www.naturkost.de/basics/i1000.htm
Die Franzi
Hallo,
normale Vollmilch 3,8%
Vollmilch hat 3,5 %
Heut…bekomm (ich) die Milch für 3 Wochen haltbar gemacht
Mit dem Fettanteil, der Voll- oder fettarme Milch unterscheidet, hat die Haltbarkeit wenig zu tun.
Es gibt in Deutschland
-Vorzugsmilch (unbehandelt)
-Frischmilch (pasteurisiert)
-ESL Milch (hocherhitzt)
-H(altbare) Milch ultrahocherhitzt.
Mit zunehmender Waermebehandlung wird sie immer haltbarer, und auch immer unnatuerlicher. Das Homogenisieren als Bearbeitung kommt noch hinzu.
Bei Deinen 3 Wochen Haltbarkeit hast Du wahrscheinlich nach ESL Milch gegriffen. ESL steht für „extended shelf life“
Mehr bei wikipedia zu Milch und ESL Milch
Gruss Helmut