Frage zu Waagen-selberbau

Moin
müsste regelmäßig Hunde bei mir wiegen.
Kann man auf eine normale Waage ein Brett legen,dieses mit Gummifüßen unterlegen und dann den Hund(Max Gewicht 80kg) so korrekt wiegen?
Benutze derzeit eine Menschenwaage von Sohnlein.

Gruß Steffen

Hallo,

solange das max. Gewicht der Waage nicht überschritten wird sollte dies kein Problem sein.

Du musst lediglich das Gewicht von deinem Brett abziehen, und aufs Gramm genau wirst du das Gewicht der Hunde nicht brauchen.

Ich hab meine Schildkröten in einer Tupperschale gewogen, geht auch.

Gruß

Katl

Hallo Steffen

müsste regelmäßig Hunde bei mir wiegen.

aha, du bist Koch im asiatischen Feinschmeckerlokal? :smile:

Kann man auf eine normale Waage ein Brett legen,dieses mit
Gummifüßen unterlegen und dann den Hund(Max Gewicht 80kg) so
korrekt wiegen?
Benutze derzeit eine Menschenwaage von Sohnlein.

Ich sehe das Problem den Hund über der Wiegefläche zu zentrieren.
Ansonsten wirkt die Gewichtskraft so halb schräg auf die Waage und es wird was Falsches angezeigt.

Vielleicht besser eine Federwaage benutzen und einen Korb samt Hund mit einem Flaschenzug ein kleines Stück hochziehen.
Ggfs. drei verschiedene Federwaagen benutzen, eine bis 20kg, eine bis 50kg, eine bis 100kg.

Gruß
Reinhard

Hallo Steffen,

Vielleicht wäre eine Hängewaage (weiß jetzt nicht genau ob die Bezeichnung korrekt ist) eine entsprechende Variante.
Die Waage wird an einem Balken oder Ähnliches eingehängtund darunter die Vorrichtung auf der sich die Hunde draufstellen.

Hier ei Link
http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete…

Gruß Bernd O.

Hallo,
besser wäre die Hunde in eine Box zu geben, da man die besser auf der Waage zentrieren kann. Bauern, die Schweine haben, haben meist auch eine Waage, die sich für sowas eigenen dürfte, wenn der Hund einigermaßen still hält. Vielleicht bekommt man sowas mal bei einer Betriebsauflösung - oder bei e***.
Mit einer nicht geeichten Waage wird man aber nie ein Ergebnis erziehlen, das den entsprechenden Vorschriften genügt.

Cu Rene

Moin Moin

Kann man auf eine normale Waage ein Brett legen, dieses mit Gummifüßen unterlegen und dann den Hund Max (Gewicht 80kg) so korrekt wiegen?

Wie meinst Du das mit den „Gummifüßen“?

Generell müsste es gehen, wenn es Dir gelingt. den Hund einigermaßen mittig auf die Konstruktion zu stellen.

Eine elektronische Tafelwaage hat mehrere (mindestens drei) Gewichtssensoren unter der Trittplatte verteilt. Es wird der Druck auf alle Sensoren gemessen und addiert. Solange sich der Schwerpunkt der Last nicht außerhalb der von den Sensoren umschlossenen Fläche befindet, wird das Gewicht (im Rahmen der definierten Genauigkeit) korrekt angezeigt.

Du darfst die Platte natürlich nirgendwo außerhalb der Trittplatte der Waage abstützen, auch nicht durch „Gummifüße“.

Wenn Du „Gleichgewichtsprobleme“ hast, bau die Platte über zwei Waagen. Du musst dann nur bei jedem Wiegevorgang die Anzeige der beiden Waagen addieren.

Gruß merimies