Frage zu Wattangaben bei LEDs

Hallo zusammen,
ich finde immer wieder unterschiedliche Angaben zu den LEDs.
Bei den Angaben zu einem z. B. 6 W LED Spot entspricht diese LED bei einem Anbieter einer 35 Watt Glühbirne, bei einem anderen ( allerdings von einer anderen Firma , jedoch ebenfalls ein LED Spot) einer 70 Watt Glühbirne. Was stimmt?
Für eine Antwort wäre ich Euch dehr dankbar
LG
Malu

Hallo,
nein, nicht die LED entspricht einer Glühlampe, sondern die Helligkeit. Die ist aber wiederum anhängig von der Lichtfarbe.
Je weißer die LED (z.B. 7000k) desto „mehrwattig“ das Glühlampen Pendant.

Das kann beides stimmen. Denn LEDs haben unterschiedliche Effizienzgrade. Alte, weniger effiziente sind oft noch im Handel. Und mancher Hersteller schreibt auch Fantasiewerte drauf, um seine Dinger besser zu verkaufen.

Für LED, die den heutigen Entwicklungsstand widerspiegeln, gilt: Glühlampenleistung ÷ 10 = LED-Leistung.
Wichtiger als die Leistungsaufnahme ist die Leistungsabgabe, gemessen in lm (Lumen). Bei Reflektorlampen wird meist der Lichtstrom in Bezug zum Abstrahlwinkel gesetzt, das ergibt dann cd (Candela), was das Vergleichen von Reflektor- mit Normallampen erschwert.

Hallo,

nach einer EU-Verordnung muss eine LED mindestens den zuerst genannten Lichtstrom in Lumen abgeben, um der danach genannten Leistung einer Glühlampe in Watt zu entsprechen:
136 lm - 15 W
249 lm - 25 W
470 lm - 40 W
806 lm - 60W
1055 lm - 75 W
1521 lm - 100 W
2452 lm - 150 W
3452 lm - 200 W

70 W äquivalent sollten also etwa 960 Lumen sein. Dass eine 6 Watt LED tatsächlich 960 Lumen erzeugt, ist ziemlich außergewöhnlich bei Lampen für Verbraucher (und vermutlich frei erfunden).
Aus 6 Watt etwas über 400 lm zu erzeugen ist dagegen absolut realistisch für LED-Lampen einfacher Bauart.

Tip: Gewöhne dir „Watt“ als Orientierung für die Helligkeit ab. Betrachte nur den Lichtstrom in Lumen. Wenn ein Raum „schön hell“ werden soll, dann kalkuliere mit rund 300 lm pro m² Fläche. Da je nach Leuchtenart eine Menge Licht in der Leuchte oder an Raumflächen verloren geht, muss man teilweis (z.B. bei Downlights und eher dunklem Boden) mit dem drei- bis vierfachen Lichtstrom rechnen.

Simples Beispiel:
8 m² Badezimmer mit hellen Fliesen. Du benötigst dann etwa 2400 lm.

20 m² Wohnzimmer, dunkler Holzfußboden, Downlights: Rechne eher so mit 18000 lm. (3 x 20 x 3000)

2 Like

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass man das Licht von Glühbirnen und LED ohnehin nicht direkt vergleichen kann.
Habe 2 fast gleich große Räume, in einem eine 10W LED, im anderen 2 x 40 W Glühbirnen. Der LED-Raum wirkt heller, aber ich kann dort nicht so gut lesen oder Kleinarbeiten machen, wie im im Raum mit Glühbirnenlicht. Ich schätze, die Kontraste sind anders. Das LED Licht hat nach meinem Eindruck einen diffuseren Effekt.
Mag an der Lichtfarbe liegen, an der Streuung oder was auch immer. Sicher auch am Alter des Betrachters, da die Augen nicht besser werden.

Gruß,
Paran

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Besonderen Dank an X_Strom!!!
LG
Malu

Es gibt LED-Scheinwerfer - genauso, wie es Glühlampen mit Reflektor gibt. Also vielleicht nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Hallo,

ich hab aber in beiden Fällen Birnen, zumindest der Form nach. Die LED sind natürlich an sich auf einer Platte horizontal angeordnet, das Licht wird aber durch den matten Halbglobus gestreut wie bei einer matten Glühbirne.
Aber es kann wie erwähnt auch an meinen Augen liegen.

Gruß,
Paran

Nein, kann man nicht. Glühlampen machen (fast immer) einfach grundsätzlich besseres Licht. Das Farbspektrum ist gleichmäßiger, es gibt es keine harten Schattenkanten, keine Mehrfachschatten (bei einer Birne, bei mehreren immerhin weich verlaufende Schatten) und vor allem ist der Lichtstrom sehr gleichmäßig.
Das macht das Licht von LED fast immer schlecht(er), was aber von vielen Leuten nicht so oft thematisiert wird. Der niedrigere Energieverbrauch von LEDs spricht natürlich für diese.
Aus diesem Grund habe ich bis auf eine Ausnahme noch Glühlampen im Einsatz oder Leuchtstoffröhren mit EVG. Aber muss ja jeder selbst wissen :slight_smile:

Ich find’s immer sehr lustig, dass es hierzulande zwar Proteste gegen das angeblich so schlimmer 5G gibt, aber quasi niemand bemerkt, dass LEDs oft (niederfrequent) gepulst werden was natürlich keinerlei physiologischen Effekt haben KANN :slight_smile:

Nun denn,
J~

Magst du dich mal darüber informieren, was niederfrequentes Licht- oder Wechselspannungspulsen mit elektromagnetischen Wellen im Ghz-Bereich zu tun haben könnte?
Das könnte dazu führen, dass du danach tatsächlich weniger Unsinn schreibst.

Bezüglich der LED hast du übrigens auch unrecht.

Ach loderunner,

weil du mich so unhöflich ansprichst, habe ich keine Lust dir zu antworten.

VG,
J~

1 Like

Musst du auch nicht. Informieren wäre mir ohnehin wichtiger.